Korrespondenz-Unwörter: davon ausgehen, diesbezüglich, bezüglich


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „erfolgt“, „gemäß“, „Gebühren“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

davon ausgehen

Achten Sie einmal bewusst darauf, wie oft Sie täglich „davon ausgehen“ hören oder lesen. Warum ist dieser Ausdruck so üblich, beinahe ausschließlich üblich? Sind wir denkfaul, spracharm oder wortkarg geworden? Warum nutzen wir den reichen Wortschatz nicht mehr? Formulieren Sie kompetent, verständlich, klar und differenziert. Weichen Sie nicht aus auf abgenutzte, ständig wiedergekäute, eintönige Wortkonstruktionen.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Verwenden Sie lieber Alternativen wie: annehmen, vermuten, erwarten, hoffen, fürchten, damit rechnen, darauf setzen, darauf bauen, für denkbar halten, für möglich halten, als naheliegend erachten, wahrscheinlich sein, sicher sein.

diesbezüglich, bezüglich

Bezüglich und diesbezüglich stammen aus dem Schluss- oder Räumungsverkauf der beamtendeutschen Begriffe. Es ist diesbezüglich allerhöchste Zeit, sie zu entsorgen.

So nicht

Wir erwarten in der nächsten Besprechung Ihre diesbezügliche Antwort und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihrer diesbezüglichen Antwort sehen wir mit großem Interesse entgegen.

Wir teilen Ihnen diesbezüglich mit, dass wir Ihr Angebot annehmen.

Besser so

Bitte antworten Sie darauf in der nächsten Besprechung. Danke. Freundliche Grüße

Bitte schreiben Sie uns, wie Sie entschieden haben. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Wir nehmen Ihr Angebot an.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ...und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...