Korrespondenz-Unwörter: aus gegebenem Anlass, ausliefern


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „in Anbetracht“, „anlässlich“, „in der Hoffnung“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

aus gegebenem Anlass

Wie Immergrün pflanzt sie sich fort, diese Uralt-Floskel. Immer wieder findet sich ein gegebener Anlass, der uns gegebenenfalls Anlass gibt, auf gegebene Anlässe hinzuweisen: zum Glück für alle Phrasen-Drescher, zum Schmunzeln für alle sprachbewussten Leserinnen und Leser. Vermeiden Sie diese völlig belanglose und unnötige Phrase! Gäbe es keinen Anlass, könnten und würden Sie nicht darauf hinweisen.

So nicht

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass sich unsere Telefonnummer geändert hat und jetzt 06123-45678 lautet. Wir bitten um Beachtung.

Besser so

Wir haben eine neue Telefonnummer: 06123 45678.
Bitte beachten Sie unsere neue Telefonnummer: 06123 45678.

ausliefern

Erstaunlich, wie viele Schreiber sich dem Wort „ausliefern“ ausliefern – obwohl sie zwar Lieferfristen oder Lieferwagen kennen, aber nicht Auslieferfristen oder Auslieferwagen. Dem Empfänger reicht es, wenn Sie liefern.

So nicht

Wir werden die Ware noch diese Woche ausliefern.

Besser so

Wir liefern die Ware noch diese Woche.
Sie erhalten die Ware noch in dieser Woche.

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