Korrespondenz-Unwörter: Abstand nehmen von, in Anbetracht, angesichts, aufgrund


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManagerfinden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „aus gegebenem Anlass“, „gemäß“, „in der Hoffnung“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

Abstand nehmen von

Wenn Sie von etwas Abstand nehmen, bedeutet dies allgemein, dass Sie etwas nicht tun, aus welchem Grund auch immer.

Statt des allgemeinen, abgegriffenen Ausdrucks „Abstand nehmen von“ können Sie treffende, genau beschreibende Wörter aus dem reichen Wortschatz wählen: sich distanzieren, zurücknehmen, zurückziehen, zurücktreten, absehen von, davon abgehen, ablehnen, nicht zustimmen, fernhalten, nichtannehmen, abrücken, verzichten.

So nicht

Nach gründlicher Prüfung Ihres Schreibens vom 2. März teilen wir Ihnen mit, dass wir von Ihrem Lösungsvorschlag Abstand nehmen.

Besser so

Wir nehmen Ihren Lösungsvorschlag nicht an.

in Anbetracht, angesichts, aufgrund

Pardon, wer solche Wörter im modernen Geschäftsbrief verwendet, poliert die Zubehörteile der papierdeutschen Sprache. Auch wenn sie auf Computern geschrieben werden und nicht mehr mit dem Federkiel: Solche Wörter gehören in die Floskelkiste. In einer Unterhaltung würden Sie diese Formulierung aus genau diesem Grund nicht verwenden, warum also
in Ihrer Korrespondenz?

Wer Papierdeutsch schreibt und diese „Schreibe“ schön findet, müsste konsequent sein und auch so sprechen. Doch damit würde er sich lächerlich machen.

So nicht

Angesichts/aufgrund/in Anbetracht der Tatsache, dass wir ab nächster Woche Betriebsurlaub haben, verzögert sich die Lieferung.

Besser so

Weil wir ab nächster Woche Betriebsurlaub haben, verzögert sich die Lieferung.
Wir haben ab nächster Woche Betriebsurlaub. Sie bekommen Ihre Ware kurz nach dem <Datum>.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagerskostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...