Kniffligste Korrespondenzfragen: Aufzählungen im Brief – mit Punkt oder Komma?


Immer wieder stellt man sich die Frage: Beginne ich eine Aufzählung, auch wenn sie mit einem Adjektiv beginnt, klein und schließe ich sie mit einem Punkt ab? Es gibt jede Menge zu beachten, wenn Sie alles richtig machen möchten.

Hier die wichtigsten Regeln auf einen Blick:

  1. Die Aufzählung steht mit einer Leerzeile zum übrigen Text.
  2. Wenn die Aufzählung ein ganzer Satz ist, stehen hinter den einzelnen Bestandteilen Kommata und sie endet mit einem Punkt.
  3. Wenn die Aufzählung nicht mit einem Substantiv beginnt, dann wird der erste Buchstabe kleingeschrieben.

Beispiel für eine korrekte Aufzählung:

Freuen Sie sich auf

  • interessante Workshops,
  • fesselnde Referenten und
  • Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Die Tagung beginnt um 9 Uhr.

Das Gleiche gilt, wenn Sie die Aufzählung nummerieren. Beispiel:

Da wir, um die neuen Produkte richtig einzusetzen,

  1. Handbücher ausgeben,
  2. die Mitarbeiter schulen,
  3. einen Kollegen pro Abteilung gesondert zum Experten schulen, der alle weiteren Fragen beantworten kann,

glauben wir, dass alles glattgehen wird.

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