Gratulationsschreiben zur Wahl und Ernennung sind eine Chance für Ihr Unternehmen


Die Demokratie ist wie unser Wetter – der Normalzustand ist der Wechsel. Die regelmäßig stattfindenden Kommunalwahlen, Landtagswahlen und Bundestagswahlen bescheren uns fast immer auch Wechsel von Oberbürgermeistern in Großstädten, Bürgermeistern in kleineren Städten, Landräten und Ministern. Wer ein öffentliches Amt antritt, der steht  plötzlich auf einer Bühne. Jeder Akteur auf einer Bühne erwartet Beifall. Diese Situation ist für Sie und Ihr Unternehmen eine Chance mit einem Gratulationsschreiben, das Netzwerk von Beziehungen Ihres Unternehmens an einem besonders wichtigen Punkt zu erweitern und zu festigen.

Sehen Sie Ihr Gratulationsschreiben als Applaus für politische Erfolge

Menschen sind eitel. Erfolg wird für viele nur dann zu einem positiven Erlebnis, wenn er von anderen registriert, gefeiert und gelobt wird. So sind wir Menschen nun mal. Gratulationsschreiben signalisieren gegenüber dem Empfänger:

  • Wir haben Ihren Erfolg registriert.
  • Dieses Wahlergebnis ist Resultat einer persönlichen Leistung.
  • Sie können stolz sein auf dieses Wahlergebnis oder diese Ernennung.
  • Wir gratulieren zu Ihrem Aufstieg.
  • Wir freuen uns, dass die Politik unserer Stadt/unseres Landes bei Ihnen in guten Händen ist.
  • Wir werden Sie in Ihren Bemühungen unterstützen.

Mit den Musterbriefen des SekretärinnenBriefeManager gehen Ihnen auch diese sehr schwierigen Gratulationsschreiben garantiert einfach von der Hand. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie alle Musterbriefe jetzt kostenlos.

Jedes Unternehmen ist abhängig von Entscheidungen der Politik. Die Höhe der Gewerbesteuer, Entscheidungen über Straßenbau, Umweltbestimmungen und entsprechende Auflagen, das Arbeitsrecht – dies alles sind Schicksalsfragen für ein Unternehmen.

Vermeiden Sie in Ihrem Gratulationsschreiben die Kombination von Glückwünschen und konkreten Forderungen

Die Versuchung ist natürlich groß, gleich zum Amtsantritt dem neuen Bürgermeister oder Minister wichtige Anliegen auf den Schreibtisch zu legen. Sie können Ihr Gratulationsschreiben aber nicht mit einem Bettelbrief verbinden. Dies zeigt zu offensichtlich, dass Ihr Gratulationsschreiben einzig und allein diesen egoistischen Hintergrund hat. Der Applaus muss in Ihrem Gratulationsschreiben  dominieren. Hinzu kommen können allgemein gehaltene Wünsche für die Politik und für Ihre Branche. Auf keinen Fall sollten Sie persönliche Anliegen und Ansprüche in Ihr Gratulationsschreiben einfügen. Hier sollten Sie sich schon etwas gedulden und mindestens einen Monat Einarbeitungszeit gewähren.

So nicht:
Gleich zu Ihrem Amtsantritt erinnere ich an unseren dringenden Wunsch, jetzt endlich den Bau der Umgehungsstraße zu forcieren.

Besser so:
Natürlich verbinden wir mit einem neuen Bürgermeister die Hoffnung, dass heimische Unternehmen bei Ihnen ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden werden.

So nicht:
Ich erinnere an die Versprechungen Ihres Wahlkampfs und verbinde meine Glückwünsche mit der Hoffnung, dass die Gewerbesteuer nun endlich gesenkt wird.

Besser so: (eine humorvolle Variante)
In Ihrem neuen Amt wünsche ich Ihnen Durchsetzungskraft, um den unzähligen Wünschen anderer Interessenvertreter zu widerstehen. Bei unseren Anliegen hoffe ich jedoch auf ganz viel Verständnis.

Vorsicht: Verbindung Sie Ihr Gratulationsschreiben nicht mit einem Geschenk!

Sehr schnell kommen Gratulationen in den Verdacht, dass sich hier jemand einschmeicheln möchte. Noch stärker wird dieser Verdacht, wenn Sie Ihr Gratulationsschreiben mit einem Geschenk verbinden. Ein noch so harmloses Präsent kann den Empfänger in Erklärungsnöte bringen, da nach den Bestechungsskandalen der letzten Jahre politische Gegner und die Medien solche Themen gern aufgreifen und aufbauschen.

Gestalten Sie Ihr Gratulationsschreiben dem Anlass entsprechend

Bei einem Gratulationsschreiben sollten Sie nicht das Standardbriefpapier
Ihres Unternehmens mit Bankverbindung und den anderen geschäftlichen Angaben verwenden. Das wirkt sehr nüchtern und unpersönlich. Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen einen speziellen Briefbogen, auf dem nur Firmenname, Anschrift und die Kontaktdaten vermerkt sind? Wenn nicht, verwenden Sie die zweite Seite Ihres Firmenbriefpapiers und ergänzen Sie im Informationsblock die Adresse, Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse, falls sie nicht schon aufgedruckt sind. So stellen Sie sicher, dass der Empfänger weiß, wer ihm das Gratulationsschreiben geschickt hat.

So stimmt das äußere Erscheinungsbild Ihres Gratulationsschreibens

Ideal wäre natürlich eine handgeschriebenes Gratulationsschreiben. Falls das nicht möglich ist, dann sollten Sie zumindest Anrede und Abschlussgruß mit der Hand schreiben. Mit einer handschriftlichen Adresse und einer passenden Briefmarke auf dem Umschlag ist das Erscheinungsbild Ihres Gratulationsschreibens perfekt.

Der SekretärinnenBriefeManager-Tipp: Warten Sie nicht zu lange mit dem Versand Ihres Gratulationsschreiben: Die Feierlaune ebbt nach einem Wahlsieg schnell ab. Spätestens eine Woche nach der Wahl oder  Ernennung sollte Ihr Gratulationsschreiben auf den Weg gebracht werden.

Sieben markante Formulierungen für Ihr nächstes Gratulationsschreiben finden Sie im Beitrag G600 "Gratulationen zu Wahlen und Ernennungen" im SekretärinnenBriefeManager – dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren Gratis-Test!