Gratulationsbriefe zum Firmenjubiläum – die besten Einstiegssätze


Der SekretärinnenBriefeManagerzeigt Ihnen in seinen Korresponenz-Tipps, wie Sie den passenden Einstieg in Ihre Gratulationsbriefe zum Firmenjubiläum finden. Wie immer gilt: Vermeiden Sie die üblichen Floskeln!

So also nicht:Zu Ihrem 30-jährigen Firmenjubiläum möchte ich Ihnen meine Glückwünsche übermitteln.

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Das klingt zu geschäftsmäßig und gleichgültig – und die noch immer nicht ausgestorbene Formel "möchte ich" ist hier überflüssig. Und warum "übermitteln"?

Besser so:Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg für die nächsten 70 Jahre bis zum 100-jährigen Firmenbestehen!

So nicht:Anlässlich Ihres 25-jährigen Firmenjubiläums übermittle ich Ihnen meine herzlichsten Glückwünsche.

Da nimmt wieder einmal jemand einen Anlass zum Anlass, um anlässlich zu gratulieren. Besser wäre, der Gratulant käme sofort zu Sache.

Und so auch nicht:In Anbetracht der Tatsache, dass Sie Ihr 25-jähriges Firmenjubiläum feiern, möchten wir unsere Glückwünsche zum Ausdruck bringen.

Das klingt völlig unpersönlich, weil zu viele Substantive verwendet werden. Ziehen Sie – gerade in Gratulationsbriefen zum Firmenjubiläum – immer das Verb dem Substantiv vor. Verben machen einen Gratulationsbrief zum Firmenjubiläum lebendiger und leichter verständlich.

Besser so:25 Jahre – das verdient einen kräftigen Applaus. Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein paar gelungene Beispiele für einen klassisch und guten Einstieg in einen Gratulationsbrief zum Firmenjubiläum:

  • Sie hatten nicht nur den Mut, ein Unternehmen zu gründen. Sie hatten auch das Können und das Geschick, es nun schon ... Jahre lang zu erhalten. Ich gratuliere zu dieser Meisterleistung.
  • Ich stelle mich in der langen Reihe der Gratulanten an. Ich bewundere an Ihrem Unternehmen dieses Gemisch von Traditionsbewusstsein und modernem Führungsstil. Das war und ist nach meiner Ansicht Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Und wenn Sie Ihren nächsten Gratulationsbrief zum Firmenjubiläum lieber kreativ und pfiffig beginnen wollen, könnte das so aussehen:

  • Ein Jubiläum ist Anlass für einen Rückblick. Den können Sie mit Stolz riskieren. Sie haben mit Ihrem Team hervorragende Leistungen erbracht. Dieser Rückblick wird ganz zu Recht genügend Zuversicht für den Blick in die Zukunft liefern.
  • Ich habe die Entwicklung Ihres Unternehmens immer mit großem Interesse verfolgt. Im Laufe der Jahre sind aus diesem Interesse Respekt und Hochachtung erwachsen. Also, sollten Sie an Ihrem Firmenjubiläum einen Fanclub gründen: Ich bin dabei!

Viele weitere Ideen für Ihren nächsten Gratulationsbrief zum Firmenjubiläum finden Sie jetzt im SekretärinnenBriefeManager – Dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-GRATIS-Test!