Ende gut, alles gut: So wird ein Schlusssatz garantiert individuell


Viele Verfasser denken, dass sie am Ende eines Briefs irgendetwas Schönes, Freundliches schreiben sollten. Das Resultat ist häufig ein schwacher Schlusssatz, den wir alle schon 1.000-mal gelesen haben. Diese Formulierungen sollten Sie als Schlusssatz nicht mehr verwenden:

  • In der Hoffnung, Ihnen hiermit gedient zu haben ...
  • Für heute verbleiben wir mit ...
  • Ihrem geschätzten Auftrag entgegensehend ...
  • Ihrer baldigen Antwort entgegensehend verbleiben wir ...
  • Wann dürfen wir mit einer Antwort von Ihnen rechnen?
  • Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit einem solchen Schlusssatz verderben Sie den besten Brief. Oder würden Sie sich durch solche Formulierungen angesprochen fühlen?

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers.

Ein Schlusssatz, der Leser wirklich anspricht

Alternativen für einen gelungenen Schlusssatz zu finden ist gar nicht so einfach. Zu lange schon verwendet man die Floskeln. Zu lange schreibt man immer wieder den gleichen Schlusssatz. Hier einige Briefausstiege, welche die Leser Ihrer Korrespondenz wirklich ansprechen:

Schlusssatz für Absage auf Einladung

  • Dieses Mal muss ich also leider absagen. Aber lassen Sie mich unbedingt in allen Verteilern für Feste aller Art!
  • Beim Slalomlauf durch meinen Terminkalender sehe ich an diesem Tag eine schwere Kollision auf mich zukommen. Ich muss daher definitiv absagen.
  • Die umfangreichen Informationen an Ihrem Messestand werden mir nun entgehen. Oder gibt es eine Möglichkeit, sie auf anderem Wege doch noch zu erhalten?

Schlusssatz für Anfrage - Angebot - Auftrag

  • Bisher verlief alles wie im Bilderbuch. So soll es jetzt auch weitergehen!
  • Ihr Auftrag ist bei uns in guten Händen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Schlusssatz für Angebot - Antwort auf ein Angebot

  • Ihr Angebot war einfach unwiderstehlich. Sie erhalten in den nächsten Tagen unseren ersten Auftrag.
  • Ihr Angebot war durchaus der Rede wert. Aber zur Erteilung eines Auftrags hat es nicht gereicht.
  • Ihr Angebot hat auf unserer Seite einige Fragen ausgelöst. Können wir diese in einem Gespräch klären?

Schlusssatz für Anruf - Bitte um Rückruf

  • Mein Anruf wurde für mich zur Sackgasse. Ich habe keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Bevor ich noch einmal dort herumirre, bitte ich Sie, mich möglichst bald anzurufen, um dieses Problem zu klären.
  • Sie haben Herrn Schneider nicht erreicht, da er bis zum ... auf Geschäftsreise ist. Er wird Sie anrufen, sobald er wieder im Büro ist.

Schlusssatz für Anruf - Reaktion auf Anruf

  • Die Telefongebühren für unser gestriges Telefonat waren eine ausgezeichnete Investition. Die Rendite wird nicht lange auf sich warten lassen.
  • Eine Stimme vermittelt Stimmungen besser als das geschriebene Wort. Jetzt habe ich verstanden, was sich bei Ihnen in den letzten Wochen abgespielt hat.

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Schlusssatz für Auftragsbestätigung

  • Sie können nun die Füße hochlegen und warten. Wir erledigen diesen Auftrag so schnell und so selbstständig wie möglich.

Schlusssatz für Beschwerden

  • Ich hoffe, dass diese Panne eine Sonderanfertigung war und nicht in die Serienproduktion geht. Ich möchte diese Angelegenheit so schnell wie möglich vergessen. Daher mein Vorschlag: Sie erstatten umgehend diesen Betrag und ich lösche dieses Debakel aus meinem Gedächtnis.
  • Wir hoffen, unser Fehler ist damit wieder korrigiert und Sie bleiben uns als Kunde weiterhin treu.

Schlusssatz für Bestellungen

  • Wir bestellen bei Ihnen vor allen Dingen wegen Ihrer kurzen Lieferfristen. Lassen Sie uns bitte dabei nicht im Stich!
  • Ganz wichtig für uns ist, dass die Ware spätestens am ... [Datum] bei uns eintrifft.