Eine pfiffige Bewerbung


Für Sie gefunden – von Dale Carnegie:

„Vor einiger Zeit suchte ich eine Sekretärin und gab unter Chiffre eine Anzeige in der Zeitung auf. Ich habe wohl an die dreihundert Bewerbungen bekommen. Fast alle fingen etwa so an: „Ich schreibe auf Ihre Anzeige in der Sunday Times Chiffre soundso und möchte mich für die Stelle bewerben, die Sie ausgeschrieben haben. Ich bin sechsundzwanzig ...“

Eine Frau aber war klug und schriebnicht über das, was sie wollte sonderndas, was ich wollte. Ihr Brief lautete:

„Sehr geehrter Herr, Sie werden auf Ihre Anzeige wahrscheinlich zweioder dreihundert Bewerbungen erhalten. Sie sind ein vielbeschäftigter Mann. Sie haben nicht die Zeit alle Briefe zu lesen.Wenn Sie daher jetzt zum Telefon greifen und die Nummer soundso wählen, komme ich gerne zu Ihnen, öffne die Briefe, werfe die, die nicht in Frage kommen, in den Papierkorb und lege Ihnen die anderen vor, damit Sie entscheiden können. Ich habe fünfzehn Jahre Berufserfahrung ...“

 

Sie schrieb weiter, für welche bedeutenden Leute sie schon gearbeitet hatte. Ich griff sofort zum Telefon und bat sie, zu mir zu kommen, aber ich kam zu spät. Ein anderer hatte Sie mir weggeschnappt.

Einer solchen Frau liegt die Geschäftswelt zu Füßen.

Dale Carnegie

 

Weitere Tipps zum Thema 'Bewerbung' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside