E-Mails: Warum Lesebestätigungen wenig bringen


Das empfehlen Leserinnen:

„Früher habe ich mit meinen E-Mails sehr oft Lesebestätigungen versendet“, berichtete mir Marion M. „Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass diese Option mir in den wenigsten Fällen Sicherheit gibt, dass die Mail gelesen wurde.

Aus folgenden Gründen verwende ich Lesebestätigungen nur noch bei internen E-Mails:

1. Es gibt Empfänger, die diese Art von Kontrolle als unangenehm empfinden.

2. Die Lesebestätigung bietet mir keine Sicherheit dafür, dass der Empfänger meine Nachricht wirklich durchgelesen hat. Sie zeigt mir nur, dass er die Mail erhalten hat.

3. Mobile Adressaten haben oft mehrere Abholadressen. Das heißt: Meine Nachricht gelangt in Kopie auf verschiedene Empfangsgeräte. Der Empfänger bestätigt die Nachricht vielleicht mobil, ohne sie zu lesen, und die Nachricht wird im Wirrwarr des mehrfachen Empfangs dann auch auf den anderen Rechnern ungelesen gelöscht.“