Die 10 Gebote für Ihre Online-Bewerbung


Viele Unternehmen bevorzugen mittlerweile Online-Bewerbungen. Die Vorteile: Das spart Papier, Porto und Kopierkosten, ist schnell an der richtigen Adresse und signalisiert Aufgeschlossenheit gegenüber den modernen Kommunikationsmedien. Beachten Sie dabei die folgenden zehn Gebote:

1. Gebot: Verwenden Sie nur eine seriös wirkende E-Mail- Adresse.

s.berger@gmx.de wirkt seriös, sandra@gmx.de schon weniger und Blümchen1@gmx.de gar nicht.s.berger@get-your-addresses-elsewhere.gmx.de

2. Gebot: Verwenden Sie eine professionelle E-Mail-Signatur.

Sie muss Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefon- und evtl. Faxnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse enthalten.

3. Gebot: Verwenden Sie keinen dekorativen Hintergrund oder mehrere Farben.

Damit erzielen Sie eher einen negativen Eindruck. Der Stellenanbieter sucht keine romantische, verspielte Sekretärin, sondern eine professionelle Unterstützung.

4. Gebot: Geben Sie eine aussagekräftige Absenderadresse an.

Wenn im Posteingang des Empfängers vor Ihrer E-Mail-Adresse noch Ihr Name erscheinen soll, also z. B. Sandra Berger sberger@gmx.de, müssen Sie dies in Outlook eingeben. Wählen Sie dazu EXTRAS _ E-MAILKONTEN. Klicken Sie auf VORHANDENE E-MAIL-KONTEN ANZEIGEN ODER BEARBEITEN. Wählen Sie das E-Mail- Konto aus, das Sie verwenden möchten. Klicken Sie dann auf ÄNDERN. Tragen Sie in das Feld IHRNAME Ihren Namen ein, so wie er im Posteingang des Empfängers erscheinen soll.

5. Gebot: Formulieren Sie einen interessanten Betreff.

Je nach Unternehmensbranche dürfen Sie dabei kreativer werden oder sollten eher seriös bleiben. „Hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Anzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 21. Februar 2007“ ist sicher kein guter Betreff. Besser z. B.: „Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung“.

6. Gebot: Verwenden Sie Schlüsselwörter, also Anforderungen, die in der Stellenanzeige vorkommen, in Ihrem Anschreiben.

Viele Unternehmen, die eine Flut von E-Mail-Bewerbungen erhalten, nutzen Programme, die die E-Mails automatisch nach diesen Schlüsselwörtern durchsuchen und die aussortieren, in denen keine vorkommen.

7. Gebot: Führen Sie in Ihrem E-Mail-Anschreiben eine Liste der Attachments auf.

Listen Sie dabei nicht nur die Dateinamen auf, z. B. meier1.doc, sondern beschreiben Sie kurz in Stichworten, was sich dahinter verbirgt.

8. Gebot: Minimieren Sie Anzahl und Größe der Attachments auf das Nötigste.

Ihre E-Mail-Bewerbung soll übersichtlich bleiben.

9. Gebot: Lesen Sie Ihre E-Mail- Bewerbung sorgfältig Korrektur.

Drucken Sie sie dazu aus, und geben Sie sie zusätzlich einer weiteren Person zum Gegenlesen.

10. Gebot: Prüfen Sie, ob Ihre E-Mail angekommen ist.

Ist mehr als eine Woche vergangen, ohne dass Sie Feedback erhalten haben, können Sie sich ohne Bedenken telefonisch erkundigen. Schließlich kann eine E-Mail auch verloren gehen.

Achtung, Todsünde!

Schreiben Sie nie eine Standardbewerbung, die Sie im Verteiler an mehrere Unternehmen schicken.

 

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