Dankschreiben: So bedankt Ihr Chef sich einfühlsam bei seinen Mitarbeitern für die Zusammenarbeit


Warum löst immer nur das Negative so viel Wirbel aus? Können wir nicht das Positive zumindest gleichwertig behandeln? Aber andererseits können Sie oder Ihr Chef auch nicht Tag für Tag Dankschreiben verfassen und sich bei Kollegen bedanken. Das Jahresende ist eine günstige Zeit, um Bilanz zu ziehen. Es ist die Zeit für Anerkennung, Lob und eben auch ein Dankschreiben. Dies ist nicht nur eine nette Geste, diese Anerkennung ist der Wind in unseren Segeln. Mit geringem Aufwand verbessert Ihr Unternehmen das Betriebsklima und erhöht die Motivation seiner Mitarbeiter.

Wann der ideale Zeitpunkt für den Versand des Dankschreibens ist, lesen Sie in Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel D395 "Dankschreiben an Mitarbeiter".

Dankschreiben per Brief, E- Mail oder als Notiz am Schwarzen Brett?

In einer sehr kleinen Abteilung ist ein kurzes handgeschriebenes Dankschreiben denkbar und wünschenswert. Es ist ein sehr hoher Aufwand, aber ein solches Dankschreiben erzielt natürlich auch eine ganz besondere Wirkung. Es ist die Fünf-Sterne-Variante. Werden viele Mitarbeiter angeschrieben, dann müssen Sie den Dank an Ihrem Computer schreiben. Die Anrede und die Grußformel handschriftlich zu ergänzen wäre hier ein guter Kompromiss.

Heutzutage werden aber auch extrem wichtige Angelegenheitenunternehmensintern über E-Mail geregelt. Also können Sie das Dankschreiben zum Abschluss des Jahres als E-Mail versenden. Bei einem Dankschreiben an Kunden oder Geschäftspartner ist ein Brief auf jeden Fall zu bevorzugen. Es ergibt sich aber die ganz praktische Frage, wer im Unternehmen, wer in einer Abteilung überhaupt über E-Mail zu erreichen ist. Arbeiter in der Produktion, Montagearbeiter haben meistens kein E-Mail-Postfach innerhalb des Unternehmens. In diesem Fall sollten alle einen Brief erhalten oder es sollte einen Aushang geben.

Welche Ausdrucksweise ist für ein Dankschreiben angemessen?

Ein Dankschreiben zum Ende eines Jahres soll ein ganz besonderes
Schreiben werden. Sie müssen es auf jeden Fall emotionaler verfassen als Ihre Alltagskorrespondenz. Verwenden Sie die üblichen Redensarten, dann geht die Wirkung verloren. Ein Dankschreiben, das sich in seiner Ausdrucksweise bewusst ganz individuell an einen speziellen Mitarbeiter richtet, kann nicht massenweise verschickt werden. Das spricht sich herum und der Brief wird unglaubwürdig.

So nicht:
Aus Anlass des Jahreswechsels übersende ich Ihnen meinen herzlichen Dank.

Dieses Dankschreiben klingt sehr formal, zu geschäftsmäßig und nüchtern und außerdem recht altmodisch.

Besser so:
Noch bevor der Vorhang für das Jahr 20.. fällt, kommt hier mein Applaus.

So nicht:

  • Ich weiß gar nicht, wie ich meinen Dank in Worte fassen kann.
  • Sie sind ein so fantastisches Team, dass mir die Worte fehlen, dies zu beschreiben.

Das ist das andere Extrem. Eine so übertriebene, theatralische Ausdrucksweise lässt Zweifel daran aufkommen, ob das Dankschreiben wirklich ehrlich gemeint ist.

Besser so:
Wenn ich auf Ihre Leistungen im vergangenen Jahr zurückblicke, dann blicke ich ganz gelassen und zuversichtlich auf das kommende Jahr.

Alles in allem werden Dankschreiben Ihnen ganz sicher mehr Freude bereiten als Mahnungen, Reklamationen und Beschwerden!

Viele Anregungen für Ihr nächstes Dankschreiben finden Sie in den Musterbriefen des SekretärinnenBriefeManagers im Kapitel D395 "Dankschreiben an Mitarbeiter".