Dankschreiben: So bedanken Sie sich originell für Geschenke


Die passenden Musterbriefe für Ihr nächstes Dankschreiben für ein Geschenk finden Sie in Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel D300 "Dankschreiben für Geschenke".

Deshalb sollten Sie sich für Geschenke bedanken

Es kommt zunehmend aus der Mode sich zu bedanken. Dabei ist es nur eine einfache Geste der Höflichkeit, die für jeden selbstverständlich sein sollte und sogar höchstes Gebot bei der Gestaltung angenehmer Geschäfts- und Kundenbeziehungen ist.

Ein Geschenk zu ignorieren oder sich irgendwann einmal beiläufig dafür zu bedanken zeugt schlichtweg von schlechtem Stil, fehlenden Manieren und bewirkt so automatisch den Eindruck von Geringschätzung. Es kostet weder viel Zeit noch Mühe, sich mit einem kurzen Dankschreiben oder einer netten E-Mail für Grüße oder Geschenke zu bedanken.

Beim Empfänger kommt so ein Dankschreiben garantiert immer gut an – wenn er nicht sogar ein Dankeschön erwartet hat. Angenehmer Nebeneffekt: Die Freude über ein Dankschreiben und die damit gezeigte Wertschätzung sprechen sich herum und sorgen indirekt oft für positive Werbung. Die meisten Empfänger sind so angenehm überrascht, dass sie vielen anderen Gesprächspartnern von Ihrem Dankschreiben erzählen. Nutzen Sie also diese perfekte Chance zur Kontaktpflege, wann immer sie sich bietet, beispielsweise nach einem Geburtstag oder Ähnlichem.

Sich mit einem Dankschreiben zu bedanken ist immer persönliche Sache des Geschenkempfängers

Hat Ihr Chef ein Geschenk erhalten, sollte er sich auch selbst bedanken, das heißt, das Dankschreiben muss wenigstens so aussehen, als habe er es persönlich verfasst. Hinweise im Dankschreiben, dass Sie ihm diese Aufgabe abgenommen haben – beispielsweise mit Ihrer Unterschrift "im Auftrag" oder "nach Diktat verreist" -, sind absolut fehl am Platz!

Auch wenn Sie für ihn die Formulierung, den Druck und den Versand erledigen – zumindest unterschreiben muss er das Dankschreiben höchstpersönlich. Damit die Unterschrift zudem nicht wie kopiert oder gedruckt aussieht, sollte Ihr Chef hierfür einen blauen Stift oder Füllfederhalter verwenden.

So nicht:

Herr ... hat mich gebeten, Ihnen für das Geschenk seinen Dank zu übermitteln.

Besser so:
Mit diesem schönen Geschenk haben Sie absolut meinen Geschmack getroffen. Herzlichen Dank dafür!

Lassen Sie sich nicht zu viel Zeit mit dem Bedanken

Eine schnelle Reaktion signalisiert dem Empfänger des Dankschreibens, dass das Geschenk gut angekommen ist und es Ihrem Chef wichtig ist, den Empfänger darüber nicht lange im Ungewissen zu lassen.

Verwenden Sie für Ihr Dankschreiben geschäftliche Briefbögen

Das Geschenk hatte eine geschäftliche Ursache, deshalb können Sie normale Firmenbriefbögen für Dankschreiben verwenden; ein neutraler Bogen ist nicht erforderlich. Falls Ihr Chef ohnehin einen personalisierten Geschäftsbogen für besondere Anlässe hat oder es in Ihrem Unternehmen einen hochwertigen Bogen, zum Beispiel mit Wasserzeichen, geben sollte, wäre das die elegantere Lösung. Zwingend erforderlich ist es nicht. Handelt es sich bei dem Geschenk tatsächlich nur um eine kleine Aufmerksamkeit, dürfen Sie sich auch mit einer E-Mail dafür bedanken.

Was Sie tun können, wenn das Geschenk nicht gefallen hat, lesen Sie in Der SekretärinnenBriefeManager im Kapitel D300 "Dankschreiben für Geschenke".