Dankschreiben an Mitarbeiter: So danken und motivieren Sie gleichzeitig


Wie motiviert man Mitarbeiter richtig? Eine schwierige Frage. Unter anderem motiviert man, indem man Leistungen nicht ignoriert, sondern z. B. mit einem Dankschreiben honoriert. Denn Geld spielt nicht unbedingt immer die Hauptrolle. Finden Sie beziehungsweise Ihr Chef in einem Dankschreiben die richtigen Worte und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich sehr darüber freuen.

Wenn Sie sich bei einem Mitarbeiter für etwas mit einem Dankschreiben bedanken, ist das schon etwas ganz Besonderes. Solche Briefe, vorausgesetzt sie sind gut und einfühlsam formuliert, wirken in hohem Maß motivierend.

Office Korrespondenz aktuell liefert Ihnen Anregungen für viele verschiedene Dankschreiben, die bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern garantiert gut ankommen.

Weitere Tipps für mehr Motivation über ein Dankschreiben hinaus

Kleine Aufmerksamkeiten, die Sie selbst beeinflussen oder anregen können, unterstützen die Motivation eines Mitarbeiters.

  • Überraschen Sie Kollegen und Mitarbeiter positiv. Pappen Sie ein Post-it mit "Tolle Arbeit" auf einen Bericht.
  • Loben Sie eine Kollegin, wenn sie sich bei einem Kollegen durchgesetzt hat mit "Gut gemacht".
  • Auch ein einfaches, aber schriftliches Dankeschön für eine Gefälligkeit kann Wunder wirken.

Das gesprochene Wort ist schnell verflogen, das geschriebene Wort bleibt. Der Mitarbeiter kann ein Dankschreiben aufbewahren, nachlesen und dokumentieren, was bei einem Wechsel des Vorgesetzten durchaus wichtig sein kann.

Anlässe für motivierende Dankschreiben

  • Geburtstage
  • Jubiläen
  • Taufen
  • der Jahreswechsel
  • ein tolles Projekt
  • eine gute Arbeit
  • ein besonderer Gefallen Gratifikationen, die ausgezahlt werden
  • eine bestandene Prüfung
  • Verbesserungsvorschlag

Besonders schön ist es, wenn Ihr Chef das Dankschreiben mit der Hand schreibt. Handgeschriebenes wirkt noch persönlicher als mit einem PC verfasste Texte. Dabei kommt es nicht auf eine besonders schöne Schrift an. Es zählt die Mühe, die Ihr Chef sich mit dem Dankschreiben macht. Allerdings: Einigermaßen zu entziffern sollte das Geschriebene schon sein.

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Dankschreiben finden Sie in Glückwünsche und Gratulationen.

Eines der Beispiele für ein Dankschreiben aus Office Korrespondenz aktuell:

Das war eine gelungene Sache. Vielen Dank!

Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter,

als wir uns vor einem Jahr mit dem Gedanken der SAP-Einführung herumschlugen, hätte ich nie gedacht, dass wir heute schon Nutzer dieser Software sein könnten und dass diese auch noch reibungslos laufen würde.

Dass die Einführung von SAP so hervorragend funktioniert hat, ist einzig und allein Ihrer Sachkompetenz, Ihrem Engagement und Ihrer hervorragenden Arbeit im Team zu verdanken. Ich habe ja schon immer gewusst, dass Sie zu besonderen Leistungen fähig sind. Aber dieses Mal haben Sie sich wirklich selbst übertroffen.

Toll!

Freundliche Grüße