Bewerbungen, mit denen Sie garantiert gut ankommen



Der Arbeitsmarkt ist eng – gute Stellen sind begehrt. Wenn Sie sich um eine dieser wenigen ausgeschriebenen Stellen bewerben, dann möchten Sie von Anfang an einen optimalen Eindruck machen und sich von Mitbewerberinnen abheben. Wir zeigen Ihnen mit unseren zwölf Beispielbewerbungen, wie Ihnen das mühelos gelingt.

Was müssen Sie tun, um zu überzeugen?

Sie wissen, dass die Reaktion auf Ihr Bewerbungsschreiben über Erfolg oder Misserfolg, über Aufstieg oder Stagnation entscheidet. Daher sollten Sie unbedingt die folgenden Tipps beachten.

  • Ihre Bewerbung muss sich auf die Stellenbeschreibung beziehen. Wurden dort Fremdsprachenkenntnisse in denMittelpunkt gestellt, so müssen diese auch in Ihrer Bewerbung eine zentrale Bedeutung einnehmen.
  • Tippfehler sind bei einer Bewerbung als Sekretärin fatal – ganz gleich, was Sie von sich behaupten, Ihr Image ist durch solche Nachlässigkeit nicht nur ein bisschen angekratzt. Lesen Sie Ihr Schreiben und Ihre Unterlagen aufmerksam durch und lassen Sie möglichst noch eine zweite Person alles lesen und korrigieren.
  • Eine korrekte und einheitliche Gestaltung ist unerlässlich. Bei einer persönlichen Vorstellung können die ersten Sekunden über Sympathien und Antipathien entscheidend sein. Bei einem Bewerbungsschreiben ist es der erste Blick auf Ihr Schreiben, der darüber entscheidet, ob es zum Lesen einlädt oder nicht.
  • Finger weg von Standardsätzen! Wer regelmäßig Bewerbungsschreiben lesen muss, hat irgendwann einmal bestimmte Sätze einfach satt. „Eine solche Stelle habe ich mir schon immer gewünscht“ – das will keiner mehr lesen.

Das sollten Sie schreiben und das besser nicht

Office Korrespondenz aktuell empfiehlt:
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Bewerbungsschreiben nicht ungewollt zu lässig oder gar gleichgültig wirkt. Das folgende Schreiben könnte vom Leser so empfunden werden.

 

So nicht:

Ich nehme Bezug auf Ihre Anzeige in den „Westfälischen Nachrichten“ und sende Ihnen beiliegend meine Bewerbungsunterlagen.

Dieser Satz klingt wie auswendig gelernt und heruntergeleiert. Begeisterung strahlt er bestimmt nicht aus und die wird er garantiert beim Leser auch nicht auslösen. Dafür ist er zu altmodisch, formelhaft und total emotionslos und unpersönlich.

 

Besser so:

Ihre Anzeige habe ich wie eine persönliche Einladung an mich empfunden – so sehr entspricht sie meinen Vorstellungen von meinem Traumjob.


Office Korrespondenz aktuell
empfiehlt:
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Bewerbungsschreiben nicht ängstlich und verkrampft wirkt!

 

So nicht:

Ich warte nun ganz aufgeregt auf Ihre Entscheidung und hoffe eindringlich, dass Ihnen meine Bewerbung zusagt.

Der dringende Wunsch, diese Stelle zu erhalten, darf und soll in Ihrem Schreiben deutlich werden. Aber verbiegen und verbeugen brauchen Sie sich nicht! Das bekommt Ihnen nicht und Ihren Chancen bei dieser Bewerbung auch nicht. Kein Unternehmen wünscht sich Angsthasen und Duckmäuser.

 

Besser so:

Mit dieser Bewerbung klopfe ich an der Tür Ihres Unternehmens an. Ich hoffe, dass meine Bewerbung diese Tür öffnet.

 

Initiativbewerbung als Teamsekretärin

Unser Telefonat von heute

Sehr geehrte Frau Mertens,

wie ich Ihnen bereits am Telefon erzählte, war ich von Ihrem Messeauftritt während der IAA in Frankfurt begeistert. Als Rennsportfan verfolge ich jeden Zeitungsartikel über Ihr Unternehmen und schaue regelmäßig auf die Internetseite. Bisher konnte ich dort keine für mich passende Stellenausschreibung entdecken. Aber vielleicht brauchen Sie mich ja schon, ohne dass es Ihnen bewusst ist?

Seit meiner abgeschlossenen Sekretärinnenausbildung vor vier Jahren arbeite ich erfolgreich als Teamsekretärin und unterstütze dabei ein Team von insgesamt 14 Mitarbeitern bei der Abwicklung von überwiegend internationalen Projekten. Die Koordination der Termine, die Planung von Reisen, das Erstellen von Präsentationen in englischer und deutscher Sprache sowie die reibungslose Kommunikation innerhalb des Teams gehörten zu meinen Hauptaufgaben.

Egal wie hektisch es zugeht, ich arbeite zielorientiert und mit einem kühlen Kopf. Dinge weiter voranzutreiben und trotzdem die Harmonie im Team zu bewahren, gehört zu meinen Hauptstärken. Ich bin sicher in allen Sekretariatsaufgaben, lerne aber auch gern dazu. Meine Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe unterstützen meine Neugier auf Neues.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke von mir in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

 

Initiativbewerbung als Bereichsleitersekretärin

Sehr geehrte Frau Blümle,

danke, dass Sie sich am Telefon Zeit für mich genommen haben.

Wie ich Ihnen schon sagte, habe ich Ihnen einiges zu bieten: Nach meiner Ausbildung zur Europasekretärin habe ich in den unterschiedlichsten Sekretariaten die Planung, Koordination und Organisation von Veranstaltungen und Meetings erfolgreich bearbeitet. Die Erledigung der internen und externen Korrespondenz, Planung und Überwachung von Terminen und die eigenständige Abwicklung kleinerer Projekte gehören zu meinem „Sekretariatsrundumpaket“.

In meiner jetzigen Position in einem internationalen Unternehmen arbeite ich seit drei Jahren. Neben der täglichen Sekretariatsarbeit konnte ich mein Organisationstalent bei der jährlichen Ausrichtung unserer wichtigsten Kundenveranstaltung mit jeweils zirka 500 Gästen unter Beweis stellen, bei der ich für den reibungslosen Ablauf der Tagesprogramme verantwortlich war.

Auch wenn es sich in einer Bewerbung ungewöhnlich anhört: Ich liebe meine Arbeit – doch zum Ende des Jahres wird unsere deutsche Filiale geschlossen. Das ist sehr schade, aber auch eine neue Chance! Auf Ihrer Website konnte ich lesen, dass Ihr Unternehmen in allen Ländern, in denen Sie geschäftlich zu tun haben, auch Schulen und andere soziale Einrichtungen unterstützt. Dieses Engagement imponiert mir sehr und ich wäre sehr gern Mitglied Ihres Teams.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Sie davon überzeugen möchte, dass ich eine kompetente und zuverlässige Mitarbeiterin bin.

Freundliche Grüße

Ihre Stellenanzeige  „Chefarztsekretärin gesucht“ in den Nürnberger Nachrichten vom 21. Juli 20.. und unser Telefonat

Sehr geehrter Herr Walk,

vielen Dank für die Zusatzinformationen, die Sie mir während unseres heutigen Gesprächs gegeben haben.

Ich arbeite bereits seit fünf Jahren in ähnlicher Position in einer großen kardiologischen Gemeinschaftspraxis und bin sehr daran interessiert, meine Fähigkeiten in einer Klinik unter Beweis zu stellen.

Meine jetzige Position umfasst neben der Organisation der diversen Terminkalender auch die Planung und Abwicklung von Reisen zu Kongressen und Seminaren, die Abrechnung nach BEMA und GOZ per EDV und ich arbeite sicher mit dem MS Office-Paket. Im sensiblen Umgang mit Patienten bin ich geübt.

Durch das Erstellen von Befundberichten bin ich mit der medizinischen Nomenklatur bestens vertraut, außerdem bin ich ein guter Teamplayer und erachte es als Selbstverständlichkeit, meinem Chef den Rücken frei zu halten. Um beruflich immer up to date zu sein, halte ich mich mit Weiterbildungskursen an Abendschulen fit.

Notfälle in einer Praxis oder einer Klinik richten sich nicht nach den Öffnungszeiten. Durch meine Einsatzbereitschaft, meine Freude an der Arbeit und meine Flexibilität – sowohl zeitlich als auch in Bezug auf den Arbeitsbereich – bin ich davon überzeugt, Sie wirklich bei Ihrer Arbeit unterstützen zu können.

Ich überzeuge Sie gern persönlich von meiner Eignung für diese Position. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Initiativbewerbung als Sekretärin der Geschäftsführung

Sehr geehrter Herr Henninger,

hinter jedem starken Chef steht eine starke Sekretärin. Ihr Unternehmen wird von außergewöhnlichen Führungskräften geleitet, die mit Durchsetzungskraft
und Engagement auch unübliche Wege einschlagen. Besonders beeindruckend finde ich, dass Sie großen Wert darauf legen, entgegen allen Trends hauptsächlich Zulieferfirmen aus der näheren Umgebung zu beschäftigen.

Aber womit kann ich Sie beeindrucken? Seit sechseinhalb Jahren arbeite ich als Sekretärin der Geschäftsführungbei einem großen Finanzdienstleister in München. Ich arbeite derzeit eng mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Finanzen zusammen und koordiniere und filtere die eingehenden Informationen.

Die Organisation und Koordination von Projekten, Terminen und Reisen sowie die Mitarbeit bei der Aufbereitung der Budgets gehören zu meiner täglichen Berufspraxis.

Entscheidungssicherheit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verschwiegenheit sind dabei unbedingte Voraussetzungen. Word, PowerPoint und Excel beherrsche ich sicher, Englisch und Französisch habe ich durch Auslandsaufenthalte perfektioniert.

Aus privaten Gründen ziehe ich im September nach Köln um, mein möglicher erster Arbeitstag bei Ihnen wäre der 1. Oktober 20...

Haben Sie Lust bekommen, mit mir gemeinsam in einem persönlichen Gespräch herauszufinden, ob wir erfolgreich zusammenarbeiten können?

Mit freundlichen Grüßen

 

Weitere Tipps zum Thema 'Bewerbungen schreiben' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell