3 Geheimrezepte für kreative Korrespondenz




Langweilig und verstaubt war gestern – heute schreiben Sie modern und kreativ. Mit diesen drei Tipps bringen Sie Schwung in Ihre Korrespondenz.

 

1. Bringen Sie Emotionen in Ihre Briefe. 

Ein nahtloser Übergang von Betreffzeile, Anrede und Beginn des Textes bringt Bewegung in Ihr Schreiben.

Denn: Die DIN 5008 besteht lediglich auf den zwei Leerzeilen zwischen Betreff und Anrede. Ansonsten sind Sie frei in der Gestaltung.

Beispiel 1

Ihre Lieferfristen,
Herr Schmitz, bereiten uns ganz schön Kopfzerbrechen.


Beispiel 2

Ihre Bewerbung,
Herr Schuster,
hat uns beeindruckt.

Und warum nicht einmal so beginnen?

  • Ach, Frau Huber,
  • Tja, Herr Nordhaus,
  • Wer hätte das gedacht, Herr Michels,
  • Wie schade, Frau Engel,

 

2. So setzen Sie Ironie richtig ein.

Juckt es Sie manchmal, etwas Ironisches zu schreiben wie „Schockieren Sie uns! Liefern Sie pünktlich!“? Dieser Satz hat garantiert eine stärkere Wirkung als „Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die vereinbarten Liefertermine unbedingt einzuhalten sind“. Gähn, gähn! Aber wie sieht es bei dem Empfänger dieses Briefes aus?
Wie geht er mit dem versteckten Vorwurf um, bisher unzuverlässig gewesen zu sein? Vielleicht ist er verärgert. Vielleicht verträgt er diese indirekte Schelte aber auch wesentlich besser als direkte Kritik.

Sie (und Ihr Chef) müssen das sorgfältig überlegen und beurteilen. Grundsätzlich gilt: Ironie sehr vorsichtig einsetzen und nur dann, wenn Sie den Empfänger genau kennen und seine Reaktion einschätzen können!

Beispiele für Ironie in Geschäftsbriefen

Beispiel 1: Zahlungserinnerung
Sie können Ihr Geld guten Gewissens auf den Weg schicken – es ist bei uns in guten Händen.

Beispiel 2: Reklamation Lieferant
Sie sind ein Glückspilz, Herr Schneider. Ihr Unternehmen ist – Gott sei Dank! – nicht der einzige Lieferant von Kopierpapier. Das entlastet Sie von der Verantwortung, uns unter allen Umständen weiterhin zu beliefern. Sollten Sie dennoch an weiteren Aufträgen interessiert sein: Wir lassen uns gern überraschen und warten noch bis Donnerstag, 15. November, auf die Lieferung.

 

3. Immer schön locker bleiben!

Vor Füllwörtern wird immer wieder gewarnt. Hierzu zwei Beispiele:


Nicht besonders einladend:
Kommen Sie zu unserem Messestand!

Mit Füllwort kommt es besser rüber:
Kommen Sie doch mal zu unserem Messestand!

 

Office Korrespondenz aktuell rät:
Wenn Sie Texte durch Füllwörter empfängerfreundlicher machen, setzen Sie sie ein. Aber Vorsicht: Nicht in jedem Satz, sonst wirken Sie unglaubwürdig.

 

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