10 wertvolle Tipps für Ihre professionelle E-Mail-Korrespondenz


Wie viele E-Mails erhalten Sie am Tag? 20, 30? Das geht noch. Einige erhalten über 100 E-Mails. Jeder der in der täglichen E-Mail-Flut ertrinkt, weiß: Nur professionelle E-Mail-Korrespondenz findet Beachtung! Also nehmen Sie diese 10 wertvollen Office Korrespondenz aktuell-Tipps als Basis für Ihre professionelle E-Mail-Korrespondenz:

Tipp 1 für professionelle E-Mail-Korrespondenz: Formulieren Sie eine aussagekräftige Betreffzeile

Der Betreff muss aussagekräftig sein, sonst besteht die Gefahr, dass die
E-Mail ungelesen in den Papierkorb wandert. Größter Fauxpas: Ihre E-Mail hat gar keinen Betreff. Passen Sie den Betreff an, wenn sich Inhalte verändern oder neue dazukommen. Mit welchen kleinen Tricks Ihnen das gelingt, lesen Sie hier ...

Tipp 2  für professionelle E-Mail-Korrespondenz: Fassen Sie sich kurz und formulieren Sie verständlich

Reden Sie nicht drum herum und kommen Sie zum Punkt. Füllwörter, endlos lange Sätze und Floskeln haben in Ihren E-Mails nichts zu suchen. Sie schreiben E-Mails, weil es schnell gehen soll. Genauso schnell sollte der Empfänger Ihre Nachricht lesen können.

Der Office-Korrespondenz-aktuell-Tipp: Auch für E-Mails gilt, dass sie übersichtlich gestaltet sein sollten. Machen Sie zirka alle fünf Zeilen eine Absatzschaltung. Damit erleichtern Sie dem Empfänger die Lektüre.

Tipp 3 für professionelle E-Mail-Korrespondenz: Nicht alles kleinschreiben

Immer mal wieder tauchen E-Mails auf, in denen alles kleingeschrieben ist. Die deutsche Sprache unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Und die Regeln dafür werden mit einer E-Mail nicht ungültig. Also schreiben Sie nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung. Übrigens: Mit der Taste F7 schalten Sie unter Outlook die Rechtschreibprüfung ein.

Tipp 4 für professionelle E-Mail-Korrespondenz: Keine Smileys in Business-E-Mails

Was für private E-Mails gilt, gilt noch lange nicht für Geschäfts-E-Mails. Peppen Sie Ihre privaten E-Mails ruhig mit Smileys auf. Aber bitte verzichten Sie darauf in Geschäfts-E-Mails. Smileys sind ein Gag und haben deshalb nichts in den Business-E-Mails zu suchen.

Tipp 5 für professionelle E-Mail-Korrespondenz: Nicht alle Empfängernamen sichtbar machen

Wenn Sie eine E-Mail an mehrere Empfänger versenden, achten Sie darauf, dass nicht alle E-Mail-Adressen zu sehen sind, wenn der Verteiler nicht allen Empfängern bekannt sein soll.

Das bedeutet, dass die Adressen weder im Feld "An" noch im Feld "cc" auftauchen dürfen. Packen Sie alle Adressen in "Bcc" (Blind Carbon Copy), dann kann niemand sehen, wer die E-Mail noch alles erhalten hat. Ihre eigene E-Mail-Adresse tragen Sie in "An" ein.

Beachten Sie: Die Funktion "Antwort an alle" sendet die Antwort nur an die sichtbaren Empfänger.

So, Halbzeit bei den Tipps für professionelle E-Mail-Korrespondenz. Lust bekommen auf die restlichen Tipps? Dann klicken Sie hier ... und fordern Sie Ihre Office Korrespondenz aktuell Ausgabe jetzt kostenlos an.