So verwenden Sie akademische Titel korrekt in der Anschrift




Inhaber akademischer Titel (Professor, Doktor) werden in der Anschrift mit ihrem Titel genannt. Der akademische Grad wird dem Namen vorangestellt. Der „Doktor“ wird abgekürzt. Es ist nicht üblich, die Fakultät mit anzugeben. Ergänzungen wie „med.“ oder „phil.“ werden nicht aufgeführt.


Beispiel
Herrn
Dr. Malte Mertens

Müssen Sie akademische Ehrentitel – Doktor honoris causa – in der Anschrift nennen?

Hochschulen können akademische Ehrentitel verleihen, auch an Nichtakademiker. Zum Doktor wird dann der Zusatz „h. c.“ (honoris causa) oder „e. h.“ (ehrenhalber) geführt. Diese Ehrentitel müssen im Anschriftenfeld genannt werden, wobei die Ehrentitel den gegebenenfalls erworbenen akademischen Graden nachgestellt werden.

Beispiel
Herrn
Dr. h. c. Martin Schöller


So schreiben Sie mehrere Doktoren an:

Wenn Sie an eine Arztpraxis oder Rechtsanwaltskanzlei schreiben, sehen Sie sich einer Vielzahl von Doktortiteln gegenüber. Sie können diese mit „Dres.“ abkürzen.

Beispiel
Praxis
Dres. Helmut Jahn und Kollegen

So schreiben Sie einen Professor korrekt an:

Schreiben Sie „Professor“ stets vor den Namen des Empfängers und kürzen Sie ihn nur ab, wenn er ausgeschrieben nicht mehr vor den Namen passt. Das ist höflicher.

Beispiele
Herrn
Professor Dr. Bernd Mey


Herrn
Prof. Dr. Bernhard Meyer-Dietersheim



Titelhäufung – versammelte Weisheit:

Bei besonders verdienten Personen können die akademischen Titel zu einer imponierenden Häufung führen.

Beispiel
Frau Professorin
Dr. Dr. h. c. Dr.-Ing. e. h. Ruth Sander

Hier steht der Professorentitel in der Zeile über dem Namen, da er sonst den Zeilenumfang sprengen würde. Wenn Ihnen sämtliche Titel zu viel erscheinen, ist es nicht unhöflich, zu einer kürzeren Variante zu greifen.

Beispiel
Frau
Professorin Dr. mult. Ruth Sander


Müssen Sie auch „Dipl.-Ing“ und „M.A.“ in der Anschrift nennen?

Der Trend ist rückläufig, man verzichtet also häufig auf die Nennung dieser Diplome. Das ist aber kein Freifahrtschein für Sie, generell darauf zu verzichten. Wenn es sein könnte, dass dem Empfänger die Nennung wichtig ist, führen Sie den „Dipl.-Ing.“ und den „M. A.“ lieber auf. Das gilt auch für die Bezeichnung „MBA“.


Beispiele
Herrn
Dipl.-Kfm. Kurt Grothe


Frau
Silke Mohn, M. A.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Akademische Titel in der Anschrift' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell