Leserfrage: Wie baue ich die Adresse richtig auf?



„Ich muss den Vorstand einer Bank anschreiben und weiß nicht genau, in welcher Reihenfolge ich die Adresse aufbauen soll. Diese beiden Möglichkeiten kommen aus meiner Sicht infrage:

Entweder:
Herrn
Claus Herzog
Vorstand
Kreditabteilung
Filiale Münster
Deutsche Bank AG
Münsterstraße 33
48167 Münster

oder:
Herrn Direktor
Claus Herzog
Vorstand
Deutsche Bank AG
Filiale Münster
Kreditabteilung
Münsterstraße 33
48167 Münster


Sie wissen sicher, wie die richtige Reihenfolge ist.“

 

Antwort der Redaktion: Es gibt auch in der DIN 5008 keine eindeutige Regelung zur Reihenfolge dieser Anschriftenbestandteile. Dass die Firmenbezeichnung erst in der sechsten Zeile steht, erscheint uns aber etwas zu spät, denn der Brief geht vorrangig an die Bank.

Wir würden deshalb die Bank zuerst nennen und dann auf die Nennung der Abteilung verzichten, ebenso auf „Filiale Münster“.

Besser also:
Deutsche Bank AG
Herrn Direktor
Claus Herzog
Mitglied des Vorstands
Münsterstraße 33
48167 Münster

Wenn Sie den Vorstand zuerst nennen möchten:
Herrn Claus Herzog
Mitglied des Vorstands
Deutsche Bank AG
Münsterstraße 33
48167 Münster

 

Weitere Tipps zum Thema ' Wie baue ich die Adresse richtig auf?' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell