Das Telefon ist der erste Eindruck für den Kunden


„Deshalb habe ich mir angewöhnt, in regelmäßigen Abständen während der Arbeitszeit oder nach Feierabend von meinem Handy oder von zu Hause aus in unserem Unternehmen anzurufen, um festzustellen, was einen Kunden erwartet, wenn er bei uns anruft“, verrät mir die Chefsekretärin Angela T. „Auf Folgendes achte ich:

  • Wie hört sich der Text unseres Anrufbeantworters an? Ist er kurz und informativ? Klingt die Ansagestimme frisch und motiviert?
  • Wie lange muss der Kunde warten, bis abgenommen wird? Länger als drei Mal ist nicht akzeptabel.
  • Wie wirkt die Musik in der Warteschleife? Je nach Image des Unternehmens passt sanfte, beruhigende oder klassische bzw. anregende, motivierende, moderne Musik.

Der Effekt:

Wir wechseln unsere Warteschleifenmusik jetzt regelmäßig ab, die Telefonzentrale ist nach einem Training, das sie absolvierte, sehr professionell geworden und schon mehrere Kunden haben meinen Chef darauf aufmerksam gemacht, dass sie selten eine Firma erlebt haben, in der der Telefonservice so freundlich, abwechslungsreich und perfekt abläuft.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Guter Eindruck am Telefon' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside