Diese Fehler sollten Sie beim Telefonieren vermeiden


Es gibt eine ganze Reihe von Fehlern beim Telefonieren, die Sie vermeiden sollten, wenn Ihnen ein professionelles Auftreten am Telefon wichtig ist. Zwar werden die verschiedenen, vielleicht bei Ihnen vorhandenen Schwachpunkte auch unter den anderen Stichwörtern angesprochen, aber hier finden Sie die am meisten gemachten Fehler in der Übersicht.

Mögliche Fehler bei der Gesprächsannahme:

  • zu langes Klingeln lassen - mehr als dreimal
  • Anrufer in der Leitung "verhungern" lassen - er wartet länger als 30 Sekunden darauf, weiter verbunden zu werden
  • verbinden, ohne zu sagen, mit wem
  • nach dem dritten vergeblichen Anruf keinen Rückruf anbieten

Mögliche Fehler beim Anrufen:

  • Telefonat nicht vorbereiten
  • sich nicht vollständig melden - Firmenname und eigener Name
  • sich keine oder zu wenige Notizen machen

Mögliche Fehler allgemeiner Art:

  • unvollständiges Melden
  • unverständliches/zu schnelles Melden
  • zu schnell/zu langsam sprechen
  • Nuscheln - Silben verschlucken
  • starker Dialekt
  • zu laut/zu leise sprechen
  • beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen
  • Hörer aus der Hand legen, ohne den Gesprächspartner vorher zu informieren
  • weiterverbinden, ohne den Gesprächspartner darüber zu informieren
  • mit vollem Mund sprechen

Mögliche Fehler während des Telefonats:

  • rauchen
  • parallel am PC arbeiten (obwohl es für das Telefonat nicht erforderlich ist)
  • Hintergrundgeräusche, zum Beispiel Musik oder laute Gespräche von Kollegen
  • gleichzeitige Unterhaltung mit Kollegen

Profitipp - so bekämpfen Sie Ihre Fehler beim Telefonieren

Es ist unbestritten schwierig, sich schlechte Angewohnheiten wieder abzugewöhnen, vor allen Dingen, wenn man sie seit Jahren praktiziert. Und mit guten Vorsätzen ist es meist nicht getan; Sie müssen sich immer wieder daran erinnern oder von anderen daran erinnert werden. Helfen Sie sich selbst mit kleinen Zetteln, entweder selbst klebenden oder mit Klebestreifen, die Sie an Ihrem Telefon anbringen. Auf diese Zettel schreiben Sie, woran Sie beim nächsten Telefonat unbedingt denken wollen, was Sie in Zukunft besser machen möchten. Sie reden beispielsweise zu schnell? Dann steht auf Ihrem Zettel "Langsam!". Sie lächeln zu wenig? Dann notieren Sie "Lächeln!".

Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz - Das Sekretärinnen-Handbuch

Das alles kann beispielsweise auf Ihrem Zettel stehen, um Fehler beim Telefonieren ab sofort zu vermeiden:

  • Ausreden lassen!
  • Bitte!
  • Danke!
  • Deutlich
  • Hochdeutsch
  • Kurz fassen
  • Lächeln
  • Langsam
  • Mitschreiben
  • Namen wiederholen
  • Namen aufschreiben
  • Notizen machen
  • Schneller

Irgendwann haben Sie sich an diesen kleinen Zettel an Ihrem Telefon gewöhnt, und er fällt Ihnen gar nicht weiter auf. Dann ersetzen Sie ihn durch einen Zettel mit gleicher Aufschrift in einer anderen Farbe. Das wirkt Wunder! Sie werden ihn dann bestimmt wieder wahrnehmen und so an Ihren kleinen Fehler beim Telefonieren erinnert.