Dem Beginn eines Telefongesprächs wird ganz besondere Bedeutung beigemessen – zu Recht. Doch das Ende eines Telefonats ist nicht weniger wichtig, denn was am Ende gesagt wird, bleibt im Gedächtnis. Bemühen Sie sich also, das Gespräch möglichst positiv zu beenden, damit Sie Ihrem Gesprächspartner in guter Erinnerung bleiben. Mit diesen 5 Tipps gelingt Ihnen das spielend leicht.
1. Setzen Sie Ihr schönstes Lächeln auf
Lächeln Sie bis zum Schluss des Telefonats, damit sich Ihre Stimme durchgängig freundlich anhört.
2. Nennen Sie den Anrufer beim Namen
Sprechen Sie den Anrufer mit dem Namen an, wenn Sie sich verabschieden. Er mag seinen eigenen Namen. Dazu gehört, dass Sie sich den Namen zu Beginn notiert haben. Wenn Sie ihn auf Anhieb nicht verstehen, fragen Sie so lange nach, bis Sie ihn verstanden haben. „Ich möchte Sie gern mit Ihrem richtigen Namen ansprechen. Würden Sie ihn noch einmal wiederholen, bitte?“
3. Bedanken Sie sich für das Telefonat
Danken Sie dem Anrufer für das Gespräch. Sagen Sie Dinge wie „schön, dass Sie angerufen haben“, „schön, dass Sie sich gemeldet haben“, „danke, dass Sie Zeit für mich hatten“.
4. Zeigen Sie Interesse an der zukünftigen Zusammenarbeit
Sprechen Sie einen zukünftigen Termin und/oder ein zukünftiges Telefonat an, das Sie mit ihm führen werden. So vermitteln Sie ihm – vorausgesetzt, Ihre Stimme klingt nach wie vor freundlich –, dass Sie sich auf das nächste Gespräch freuen.
5. Lächeln Sie bei der Verabschiedung
Auch ganz zum Schluss des Telefonats gilt: Ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte. Wenn Sie Zähne zeigen, verleihen Sie Ihrer Verabschiedung einen positiven Touch. Ihr Gesprächspartner nimmt das mit Sicherheit wahr und freut sich dadurch schon auf das nächste Gespräch mit Ihnen.