Mit dieser Checkliste trennen Sie die Spreu vom Weizen:
- Der Verkäufer redet nur von sich und seinen Produkten und kennt Ihr Unternehmen nicht?
➜ Ja: Beenden Sie das Gespräch, denn dieses Verhalten wird so bleiben. Zum Beispiel so: „Zurzeit werden wir keine neuen Lieferanten hin zu nehmen.“
➜ Nein: Der Verkäufer kennt Ihr Unternehmen, hat logische Argumente? Stellen Sie eine einfache Frage: „Warum sollte mein Chef bei Ihnen kaufen?“ - Entwickelt sich ein interessantes Gespräch?
➜ Ja: Informieren Sie nach dem Telefonat Ihren Chef. Teilen Sie dies dem Verkäufer mit und vereinbaren Sie einen erneuten Anruf, zum Beispiel so: „Das klingt interessant. Ich werde mit meinem Chef sprechen. Rufen Sie mich in drei Wochen an, dann habe ich ein Ergebnis.“ Ein guter Verkäufer respektiert Ihre Wünsche, hält sich an Ver - einbarungen und freut sich, dass Sie ihm eine Chance geben.
➜ Nein: Beenden Sie das Ge - spräch höflich, aber bestimmt, zum Beispiel so: „Ich verstehe. Aber zurzeit nehmen wir keinen Kontakt zu neuen Lieferanten auf.“
Die Unternehmer sind an seriösen Geschäftspartnern interessiert, die ihnen Vorteile verschaffen, Entwicklungen vorantreiben oder für mehr Sicherheit sorgen.