Wie Sie souverän reagieren, wenn Ihnen jemand unerwünscht das Du anbietet


Nicht selten führt das Thema "Duzen oder siezen?" zu Problemen im Büro. Und vielleicht haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass jemand Sie mit seinem Angebot, sich in Zukunft doch zu duzen, überrumpelt hat. Und bevor Sie richtig darüber nachdenken konnten, mussten Sie schon Heinz zu Ihrem Kollegen sagen.

Noch schwieriger ist die Situation, wenn Ihr Chef Ihnen das Du anbietet und Sie gar nichts davon halten. Bevor wir Ihnen konkrete Verhaltenstipps geben, wie Sie auf ungewollte Duz-Angebote reagieren, hier die offiziellen Regeln, wer wem das Du anbietet:

  • Im Privatleben ist es egal, wer wem das Du anbietet. Weder Geschlecht noch kleinere Altersunterschiede spielen dabei eine Rolle. Bei größeren Altersunterschieden gilt: Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an.
  • Im Berufsleben ist die Hierarchie relevant. Der in der Hierarchie höher angesiedelte bietet dem auf der niedrigeren Hierarchiestufe das Du an.

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Die schwierigen Fälle beim Duzen

Eine Kollegin bietet Ihnen das Du an, und Sie wollen nicht

Eines ist sicher: Lassen Sie sich nicht zum Du überreden oder überrumpeln,
wenn Sie es nicht möchten. Denn irgendwann später wieder zum Sie zurückzukehren ist fast unmöglich. Lehnen Sie in jedem Fall ab, wenn Sie es auf gar keinen Fall möchten. Verpacken Sie Ihre Ablehnung gut. Sie könnten die beispielsweise so formulieren:

"Ich finde es sehr nett, dass Sie mir das Du anbieten. Bei der Arbeit mag ich es aber lieber, wenn man sich siezt. Ich würde gern beim Sie bleiben, wenn das auch für Sie in Ordnung ist."

Ihr Chef bietet Ihnen das Du an

Es ist heute nichts Außergewöhnliches mehr, dass Mitarbeiter ihre Vorgesetzten duzen. Doch wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie auch dieses Angebot ablehnen. Wenn Sie sein Angebot knallhart zurückweisen, kann das zu Spannungen führen. Formulieren Sie deshalb behutsam:
"Ich freue mich sehr, dass Sie mir das Du anbieten. Immerhin ist das eine Art Vertrauensbeweis. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Duzen am Arbeitsplatz nicht immer so gut ankommt. Und häufig wird das Sich-Duzen auch von anderen missverstanden. Ich würde mich wohler fühlen, wenn wir beim Sie blieben."

Alternative
Bevor Sie ein Du ganz ablehnen, könnten Sie sich ja darauf einigen, sich mit dem Vornamen und "Sie" anzusprechen.

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Eine ganze Abteilung duzt sich

Wie aber verhalten Sie sich, wenn sich die gesamte Abteilung oder gar alle im Unternehmen duzen? Auch wenn Sie eine Anhängerin des Siezens sein sollten, kommen Sie jetzt nicht mehr um ein Du herum. Sollten Sie sich damit sehr unwohl fühlen, passen Sie vermutlich nicht zum Unternehmen, nicht zur Unternehmenskultur. Sie wären in einem anderen Betrieb wahrscheinlich besser aufgehoben.