Wie Sie besser verstanden werden


 

1. Sprechen Sie die Sprache Ihres Gegenübers.

Das heißt: Gehen Sie auf Alter, Bildungsgrad und Position des anderen ein. Kurz: Kommunizieren Sie zielgruppengerecht, indem Sie die Ziele und Bedürfnisse Ihres Gegenübers mit in Betracht ziehen.

 

2. Strukturieren Sie Ihre Aussage.

Das heißt: Gliedern Sie sie in Einleitung, Hauptteil und Schluss, z. B. so: „Ich habe gestern mit Herrn Tremnitz in Sachen Messevorbereitung gesprochen (Einleitung). Er sagt, bis Ende Mai brauchen wir definitiv die Zusage einer Catering-Firma. Deshalb möchte ich in der nächsten Woche zwei weitere Angebote einholen (Hauptteil). Sind Sie damit einverstanden, oder bleiben wir bei der Firma Delicate-Catering, mit der wir jedes Jahr zusammenarbeiten (Schluss)?“

3. Formulieren Sie klar und auf den Punkt.

Bleiben Sie immer beim Thema und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Aussagen. Reden Sie nicht um den Brei herum, sondern sagen Sie in kurzen Sätzen, was Sache ist.

4. Untermalen Sie Ihre Aussage.

Das heißt: Wählen Sie bildhafte Beispiele, welche die Sinne Ihres Gegenübers ansprechen. So bleibt die Botschaft besser haften.


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