Warum die richtige Begrüßung so wichtig ist


Respekt, Wertschätzung und Zuneigung

Dieses Beispiel zeigt, dass Sie an der Art der Begrüßung viel über die Beziehung zweier Menschen ablesen können:

  • Stehen sie sich nahe?
  • Vertrauen sie einander?
  • Respektieren sie sich?
  • Gehen sie partnerschaftlich miteinander um?
  • Gibt es Rangunterschiede?Mögen sie sich?

Auf internationalem Parkett sind darüber hinaus kulturelle Herausforderungen zu meistern.

Die Wirkung eines ausbleibenden Handschlags

Es gibt kulturell geprägte, tief gefestigte Erwartungen an die korrekte Begrüßung. Wird diese Norm nicht erfüllt, sind Menschen geneigt, das als fehlende Wertschätzung oder Ablehnung zu interpretieren, wie die folgenden Beispiele zeigen:

Beispiel 1: Die belgische Vize-Regierungschefin und Gesundheitsministerin Laurette Onkelinx erzürnte sich, nachdem der orthodoxe israelische Vize-Gesundheitsminister Jaakov Litzman sie in Genf brüskierte. Er verweigerte ihr die Begrüßung per Handschlag, weil sie eine Frau sei. „Ich habe saubere Hände!“, schrieb die Politikerin daraufhin auf ihrer Facebook-Seite.

Beispiel 2: Herzogin Catherine, Ehefrau von Prinz William, wurde ebenfalls der Handschlag verweigert. Während der Paralympischen Spiele 2012 in London nahm sie die Siegerehrung der Diskuswerfer höchstpersönlich vor. Der iranische Athlet Mehrdad Karam sorgte für Aufsehen, weil er die Herzogin von Cambridge aus religiösen Gründen nicht berührte. Im Nahen Osten ist es generell unüblich, dass Mann und Frau in der Öffentlichkeit Körperkontakt haben. Viele Briten empfanden diese Verweigerung als Beleidigung.

Kulturelle Erwartungen

Sie sehen, wie brisant ein ausbleibender Handschlag sein kann. Vermeiden Sie es, Menschen in der Öffentlichkeit bloßzustellen, zu beleidigen, herabzusetzen oder zu enttäuschen. Daher lautet eine wichtige Regel der Begrüßungs-Etikette: Nehmen Sie eine ausgestreckte Hand 

Extra Tipp: Gäste aus dem Orient

Wenn Sie Geschäftsbesuche aus dem arabischen, indischen oder ostasiatischen Raum erwarten, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese mit dem Handschlag vertraut sind und sich mehr oder weniger an die Gepfl ogenheiten des Gastlandes anpassen. Falls einem Ihrer Gäste diese Begrüßung schwerfällt, zeigen Sie Verständnis, und belassen Sie es zwischen den Geschlechtern bei einem freundlichen Gruß. Bedenken Sie: Für westliche Touristen kann es ebenfalls eine Herausforderung sein, die kulturellen Besonderheiten ferner Urlaubsländer zu verstehen und zu berücksichtigen.