Warum das Internet bei modernen Umgangsformen nicht weiterhilft


Eigentlich ist das Internet ein Traum: Alles, was man an Informationen für seine Arbeit oder seine Freizeit benötigt, bekommt man mit nur einem Klick auf seinen Bildschirm geliefert. Schaut man aber manchmal genauer hin, kommt das böse Erwachen: Viele der scheinbar leicht zu findenden Fakten sind nur halbwahr oder gleich ganz falsch. Das gilt für die im Internet zu findenden Umgangsformen-Tipps ebenso.

Die gröbsten Fehler zum Thema Tischsitten aus Wikipedia - und wie Sie es richtig machen - hat der Newsletter Etikette heute - Mit Stil zum Erfolg für Sie entdeckt.

Das sagt Wikipedia zum Thema Umgangsformen und Besteck

Wikipedia: Beim Umgang mit Besteck wird darauf geachtet, dass es von den Tischnachbarn nicht als bedrohlich empfunden werden könnte. Deswegen werden beispielsweise Eier nicht mit dem Messer geköpft, sondern mit einem Löffel angeklopft und die Schale wird danach abgehoben.

Und das ist richtig: Wer die Technik beherrscht, darf Eier heutzutage vorsichtig köpfen. Gerade bei ganz frischen Eiern ist es nämlich sehr schwierig, die Schale vom Ei zu lösen. Früher sollten Eier nicht mit dem unlegierten Messer in Berührung kommen, damit dieses nicht schwarz anlief. Diese Begründung ist aber mittlerweile hinfällig.

Das sagt Wikipedia zum Thema Umgangsformen und Wein einschenken

Wikipedia: Es schickt sich, wenn sich die Bedienung die ungenutzte Hand mit dem Handrücken auf den Rücken legt.

Und das ist richtig:
Im alten Rom wurde den sogenannten Weinsklaven die linke Hand auf den Rücken gebunden, damit sie ihren Herren kein Gift ins Glas schütten konnten. So eine Sitte passt nicht mehr in unsere Zeit! Das Kellner die Hand hinterm Rücken haben sollen, ist überflüssig und veraltet.

Das sagt Wikipedia zum Thema Umgangsformen und kosten vom Nachbarteller

Wikipedia: Eine Speise wird vom Tischnachbarn erst nach Rückfrage gekostet.

Und das ist richtig: In der gehobenen Gastronomie wird gar nicht vom Teller des Tischnachbarn gekostet. Akzeptabel ist es, den Kellner bereits bei der Bestellung um einen Probierhappen/einen Extrateller zu bitten.

Das sagt Wikipedia zum Thema Umgangsformen und stilles Örtchen

Wikipedia: Begriffe wie "Toilette" o. Ä. werden nicht genannt, sondern höchstens umschrieben.

Und das ist richtig: Das Wort "Toilette" ist kein Unwort. Die Begriffe "Toilette", "WC" etc. sind passabel, Sie müssen keine Umschreibung wählen. Sie sollten lediglich nicht am Tisch oder während des Essens nach dem stillen Örtchen fragen, sondern sich besser vom Tisch erheben. Ebenfalls empfehlenswert ist die Frage: "Wo kann ich mir die Hände waschen?"

Das sagt Wikipedia zum Thema Umgangsformen und essen mit den Händen

Wikipedia: Bis auf wenige Ausnahmen wie Brot, Austern oder Hähnchenschenkel wird in der Regel nichts mit der Hand gegessen.

Und das ist richtig: Hähnchenschenkel werden im Restaurant mit Messer und Gabel gegessen. Eine  Ausnahme stellen lediglich Schnellrestaurants und "Hähnchenbuden" dar.