Vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut!


Vor ein paar Tagen ist eine Einladung für meinen Chef auf meinem Schreibtisch gelandet, die mich wirklich beeindruckt hat. Michael wurde zu einem 100-jährigen Firmenjubiläum eingeladen. 100 Jahre! Vor kurzem haben noch alle von der Wirtschaftskrise gesprochen und die Zahl der Firmenpleiten war ja wirklich erschreckend. Und jetzt hatte ich den schriftlichen Beweis vor mir liegen, dass es trotzdem Firmen gibt, die solche Stürme überstehen. Und in den letzten 100 Jahren ist ja noch ein bisschen mehr passiert als „nur“ eine Wirtschaftskrise.

Nachdem ich also eine Weile in ehrlicher Ehrfurcht erstarrt war, wurde mir das „Ausmaß“ dieser Einladung klar. Denn mit einer einfachen Zusage war es hier ganz sicherlich nicht getan. Hier musste ich mir schon, dem Anlass entsprechend, ein besonderes Schreiben einfallen lassen. Denn jede Zeile der (wirklich toll gemachten) Einladung strotzte vor Stolz und Vorfreude auf das gemeinsame Fest. Also, die Latte hing hoch.

Wie aber fängt man diese Stimmungslage ein? Vor allem ohne zu dick aufzutragen? An dieses Unternehmen hatte ich bisher nur Bestellungen geschickt. Jetzt hieß es, sich auf einen völlig anderen Anlass und somit auf einen anderen „Tonfall“ und eine dem festlichen Anlass entsprechende Ausdrucksweise umzustellen.

Die folgenden drei der 15 Musterformulierungen gefielen mir für diesen Anlass am besten:

  • Aus der Mischung von Traditionsbewusstsein und modernem Führungsstil haben Sie ein Erfolgsrezept entwickelt. Es hat gewirkt, es wird weiter wirken.
  • So viele Jahre erfolgreich zu sein – das ist eine Meisterleistung und diese verdient unseren Respekt.
  • Ihr Erfolgsrezept ist und bleibt ja Ihr Betriebsgeheimnis. Das verstehe ich. Aber ich kann die Zutaten deutlich erkennen: Innovation, Organisationstalent, Mut, Umsicht, Zuverlässigkeit, Motivation Ihrer Mitarbeiter. Jetzt kommt hoffentlich noch die Kunst, Feste zu feiern, hinzu.

Und so lautet mein heutiger Tipp: Werden Sie zur perfekten „Glückwunsch-Ghostwriterin“ Ihres Chefs. Ihr Chef wird staunen, wie viele originelle Ideen für verschiedene Glückwunschschreiben Sie ihm ab sofort vorlegen. Diese Professionalität verschafft Ihnen eine noch höhere Wertschätzung bei Ihrem Chef, weil Sie ihm helfen, nach außen einen noch besseren Eindruck zu machen.

PS: Apropos Geburtstag: Ein Geburtstag ist ein individuelles Fest und für das Geburtstagskind ein ganz besonderer Tag. Da sich dieser Anlass aber Jahr für Jahr wiederholt, besteht gerade hier die Gefahr, dass die alljährliche Gratulation zur Routine wird und immer wieder die gleichen standardisierten „Sprüche“ wiederholt werden. Mit geringem Aufwand können Sie jetzt Abwechslung in Ihre Korrespondenz zu diesem persönlichen Festtag bringen.