Verbessern Sie Ihre Kommunikation


1. Sprechen Sie nicht per „man“ oder „wir“, sondern formulieren Sie in der Ich-Form.
Falsch:
Das versteht man doch nicht.
Besser:
Ich verstehe Ihren Gedankengang nicht. Können Sie ihn mir bitte noch einmal erläutern?

2. Machen Sie persönliche Aussagen, und kleiden Sie diese nicht in Fragen.
Falsch: Warum sagen Sie nichts?
Besser: Mich würde interessieren, wie Sie die Situation beurteilen.


3. Interpretieren Sie nicht das Verhalten anderer. Geben Sie lieber ein Feedback aus Ihrer Sicht.
Falsch: Sie machen so viele Fehler, weil Sie ständig unorganisiert sind.
Besser:
Mir ist aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit mehr Fehler als früher machen. Woran liegt das?


4. Hören Sie gut zu. Wenn Sie wichtige Informationen erhalten, wiederholen Sie so genau wie möglich, was Ihr Gesprächspartner gesagt hat.
Falsch:
Ja, das geht klar!
Besser:
Ich buche also den Flug nach Madrid für Sie am 23. November. Sie fliegen gleich mit der ersten Maschine. Ist das so in Ordnung?


5. Geben Sie Ihren Gefühlen Ausdruck. Wenn Sie sich über etwas freuen – aber auch wenn Sie Ärger haben –, dann sagen Sie es. Sprechen Sie mit Ich-Formulierungen:
Falsch:
Es ist immer gut, wenn man sich schnell einarbeitet.
Besser:
Ich freue mich, dass Sie sich so gut bei uns eingearbeitet haben.

 

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