Umgangsformen: Getränke – müssen Sie Ihren Chef und die Besucher bedienen?


Sprechen Sie mit Ihrem Chef darüber, was er für sinnvoll hält. Einigen Sie sich, ob Sie die Getränke einschenken, ob Ihr Chef das übernimmt oder ob jeder sich selbst bedient. Sinnvoll ist folgende Regelung:

  • Bei internen Meetings stellen Sie nur die Getränke bereit. Jeder bedient sich selbst.
  • Hat Ihr Chef nur ein oder zwei Gäste, wird er das Einschenken der Getränke allein übernehmen können und vielleicht – als Zeichen besonderer Wertschätzung – auch wollen.
  • Handelt es sich um eine wichtige, förmliche Besprechung mit mehreren externen Teilnehmern, möchten Sie maximale Gastfreundschaft und besondere Fürsorge demonstrieren. Entscheiden Sie sich für die umständliche Variante und schenken Sie jedem Gast sein Getränk ein.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.

  1. Bedienen Sie dabei zuerst die externen, dann die internen Teilnehmer.
  2. Beginnen Sie mit dem Einschenken der Getränke immer beim ranghöchsten Gast und gehen Sie dann nach der Hierarchie vor.
  3. Handelt es sich um eine größere Gruppe (ab sechs Personen), beginnen Sie mit dem Ausschenken der Getränke ebenfalls beim ranghöchsten Gast, gehen dann allerdings unabhängig von der Hierarchie im Uhrzeigersinn der Reihe nach vor. Das gilt vor allem, wenn externe und interne Teilnehmer gemischt Platz genommen haben.
  4. Servieren Sie die bereits gefüllten Tassen von rechts.
  5. Schenken Sie die Heißgetränke am Tisch ein, geschieht das von rechts. Heben Sie die Tassen – wenn irgendwie möglich – nicht an, sondern lassen Sie sie auf dem Tisch stehen.

Beispiel:
In der Besprechung sitzen ein wichtiger neuer Kunde, dessen Assistentin, Ihr externer Web-Designer, Ihr Chef und Ihr Kollege. Schenken Sie in diesem Fall zuerst dem neuen Kunden, dann der Assistentin und dann dem Web-Designer die Getränke ein. Anschließend bekommt der Chef, zuletzt Ihr Kollege eine Tasse Kaffee. Die Assistentin bekommt ihren Kaffee vor dem Web-Designer, da sie ebenfalls Kundin ist.

Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Ist die Runde zu groß, um allen ein Getränk einzuschenken, dann ist zumindest die Aufforderung "Bitte bedienen Sie sich" angemessen. Auch wenn das Getränkeangebot bei Besprechungen selbstverständlich ist: Viele Menschen empfinden es immer noch als unhöflich, sich selbst unaufgefordert zu bedienen.