Testen Sie die „Insel-Methode“


Kennen Sie die Gründe, warum Sie mit dem einen besser auskommen und mit der anderen weniger? Die „Insel-Methode“ der Kommunikationstrainerin Vera F. Birkenbihl gibt Ihnen Aufschluss darüber.

Stellen Sie sich vor, Sie müssten für 5 Jahre auf eine einsame Insel:

  • Welche Personen würden Sie gerne dorthin mitnehmen?
  • Was sind die wichtigsten Eigenschaften dieser Personen?
  • Welche Personen würden Sie auf gar keinen Fall mitnehmen?
  • Was sind deren Eigenschaften?

Nach Vera F. Birkenbihl bildet jeder Mensch für sich eine Insel mit verschiedenen Erfahrungen, Ansichten, Meinungen, Ängsten, Vorlieben, Wünschen und Zielen. Die Werte Ihrer eigenen Insel sind entscheidend für Nähe und Distanz zu Ihren Kollegen und auch zu Ihrem Chef, ebenso zu Kunden und Bekannten.

Vielen Menschen ist dies allerdings nicht bewusst. Mit der Insel-Methode haben Sie ein Instrument zur Hand, um sich klarer zu werden, warum Sie mit den Eigenschaften des einen gut und mit denen des anderen schlechter auskommen.

Der Vorteil:  Jetzt reagieren Sie nicht mehr nur aus dem Bauch heraus, sondern sind besser dazu in der Lage, Gegensätze und Verschiedenartigkeiten zu akzeptieren, weil Siewissen, wo genau es hakt.

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside