Termine absagen – bitte nicht auf den letzten Drücker


Terminabsagen im Geschäftsleben sind an der Tagesordnung. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem einen Termin zu verschieben. Schwierig wird es, wenn mehrere Personen an diesem Termin teilnehmen sollten und wenn der Kunde, Lieferant oder Geschäftspartner erst in letzter Sekunde erfährt, dass Sie den Termin nicht einhalten können.

Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden, der seine Termine auf Ihren Besuch abgestimmt hat. Möglicherweise hat er eine Übernachtung für Sie gebucht und einen Tisch im Hotelrestaurant bestellt.

Vermeiden Sie kurzfristige Terminabsagen, wenn Sie wissen, dass der andere für den Termin Vorbereitungen getroffen hat.

Sprechen Sie am Montag immer schon die Termine für die restliche Woche durch, und fragen Sie, ob vereinbarte Termine Gültigkeit behalten.

Stellen Sie sicher, dass die andere Person die Absage auch erhält. Am sichersten gehen Sie, wenn Sie es der Sekretärin sagen, denn die weiß immer, wo und wie ihr Chef zu erreichen ist.

Bieten Sie bei einer Absage gleich 2 oder 3 Alternativ-Termine an.

 

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