So werden Sie zur Marketing-Assistentin


Gutes Marketing und erfolgreiche Public Relations (PR) sind heute für jedes Unternehmen (überlebens-) wichtig. Denn je besser sich ein Unternehmen nach außen verkauft, desto erfolgreicher ist es am Markt.

Sie selbst betreiben bei Ihrer täglichen Arbeit auch PR: wenn Sie mit Kunden, Lieferanten, Agenturen telefonieren, wenn Sie Besucher betreuen und bewirten oder auf Messen unterstützend mitwirken.

Das heißt also: Ihre Erscheinung, Ihr Auftreten und Ihre verbalen Botschaften vermitteln Dritten nicht nur ein Bild von Ihnen selbst, sondern auch von Ihrem Chef und dem gesamten Unternehmen.

Haben Sie auch Marketing-Kompetenz?

Marketing im ursprünglichen Sinn des Wortes bedeutet, dass das gesamte Unternehmen nach den Bedürfnissen des Marktes, also des Kunden, ausgerichtet werden soll.

Dazu können Sie beitragen: Sagen Sie es Ihrem Chef, wenn Sie Schwachstellen in der Kundenorientierung Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens entdecken. Erledigen Sie Tätigkeiten mit Außenwirkung immer besonders kundenfreundlich.

Beispiel: Wenn Sie eine Veranstaltung vorbereiten, versuchen Sie, die getroffenen Arrangements aus Teilnehmerperspektive zu sehen. Was könnte noch besser, noch kundenfreundlicher gestaltet werden?

Fazit:

Marketing und PR sind nicht nur Aufgaben einzelner Personen oder Abteilungen, sondern jedes Mitarbeiters. Gerade Sie können hierbei viel erreichen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Marketing' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside