So überzeugen Sie bei Geschäfts- und Weihnachtsessen mit korrekten Tischmanieren


Alle Jahre wieder gibt es die betriebliche Weihnachtsfeier. Meistens ist das mit einer Einladung zum Essen verbunden. Wenn Sie sich bei der betrieblichen Weihnachtsessen sicher fühlen und auch beim Essen einen kompetenten Eindruck machen möchten, sollten Sie folgende Empfehlungen kennen:

Besteck benutzen Sie von außen nach innen. Achten Sie darauf, dass es nach Gebrauch nicht mehr mit der Tischdecke in Berührung kommt, also nicht am Tellerrand abgestützt wird. Gestikulieren Sie während dem Weihnachtsessen nicht mit dem Besteck herum und benutzen Sie es möglichst geräuschlos.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts!

Wenn Brot zum Weihnachtsessen gereicht wird: Legen Sie es auf den Brotteller links neben Ihrem Gedeck (sofern vorhanden). Schneiden Sie das Brot nicht wie ein Frühstücksbrötchen mit dem Messer, sondern brechen Sie kleine Stücke davon ab. Bestreichen Sie die Bröckchen eventuell mit etwas Butter oder anderem angebotenen Aufstrich, bevor Sie es zum Mund führen.

Ellbogen berühren weder während des Essens noch während des Trinkens die Tischplatte. Ihr Ellbogen sollte bei einem Geschäfts- oder Weihnachtsessen auch während der Essenspausen oder nach dem Essen nicht den Tisch berühren.

Essensbeginn: Mit dem Essen beginnen Sie erst, wenn Ihr Chef (als Gastgeber) zum Besteck greift. "Guten Appetit" zu sagen gehört der Vergangenheit an. Bei einem Geschäfts- oder Weihnachtsessen ist ein "Guten Appetit" absolut tabu! Dieser Ausdruck wird lediglich von demjenigen gebraucht, der gekocht hat. So könnte der Koch an Ihren Tisch kommen und Ihnen einen guten Appetit wünschen.

Die Runde ist größer, Ihr Chef ist der Gastgeber, und Sie sind als seine Sekretärin beim Weihnachtsessen als Mitgastgeberin dabei? Klären Sie dann mit Ihrem Chef, wie Sie die Gastgeberpflichten aufteilen. Wer kümmert sich um welche Mitarbeiter? Wer reagiert, wenn der Service einmal nicht aufmerksam ist und die Gläser leer sind?

Gläser fassen Sie am Stiel und nicht am Kelch an. Trinken Sie nicht, bevor Ihr Chef als Gastgeber des Weihnachtsessens das Glas erhebt. Ausnahme: Aus Ihrem Wasserglas dürfen Sie jederzeit einen Schluck nehmen. Schauen Sie den anderen Kollegen beim Zuprosten mit Wein in die Augen.

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.

Serviette: Legen Sie die Serviette auf den Schoß, wenn der erste Gang des Weihnachtsessens serviert wird. Müssen Sie zwischen den Gängen den Tisch verlassen, "parken" Sie die Serviette links neben Ihrem Teller und nicht etwa auf dem Stuhl. Bei Geschäfts- und Weihnachtsessen gilt: Zahnstocher benutzen und Lippen nachziehen – das machen Sie besser auf der Toilette.