So reagieren Sie professionell auf Missgeschicke


Ihr Chef hat Sie gebeten, Ihren Vorschlag zur effizienteren Organisation von Geschäftsbesuchen aus dem Ausland in der nächsten Abteilungssitzung vorzustellen. Sie möchten dazu einige Unterlagen erstellen. Während Ihrer Arbeit streikt Ihr PC, stürzt ab und alle Arbeit war umsonst. Es gibt keine Kopie und Sie fangen wieder ganz von vorn an.

Ihre Arbeit pünktlich zu erledigen, schaffen Sie natürlich nicht bis zur Sitzung. Auf dem Weg ins Sitzungszimmer überlegen Sie fieberhaft, wie Sie den Anwesenden erklären können, dass die Unterlagen erst am Ende der Sitzung verteilt werden können.

Sparen Sie sich die Erklärung!

Es interessiert niemanden, warum und wieso Sie zu spät sind. Fakt ist: Sie sind zu spät! Halten Sie sich und die anderen Sitzungsteilnehmer jetzt nicht mit langen Rechtfertigungen auf, sondern kommen Sie zur Sache.

Sagen Sie nur kurz: „Bei der Erstellung der Unterlagen ist mein PC abgestürzt. Ich musste die Unterlagen neu erstellen und konnte Sie deshalb nicht, wie geplant, zu Beginn der Sitzung vorstellen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Nun möchte ich Ihnen meinen Vorschlag zur Organisation von Besuchen aus dem Ausland vorstellen und meine Unterlagen am Ende der Sitzung nachreichen.“

Fazit:

Wenn Sie nach einer kurzen Erklärung ohne Zögern zum Thema kommen, empfinden alle Ihr Missgeschick nur noch halb so schlimm. Trotzdem sollten Sie aus Ihren Fehlern lernen und Dokumente immer zwischenspeichern.

 

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