So reagieren Sie angemessen auf Vorwürfe


Sie stehen gerade mit Ihrer Kollegin auf dem Gang und unterhalten sich, als Ihr schlecht gelaunter Chef an Ihnen vorbeigeht. Kurze Zeit später ruft er Sie zu sich und fragt: „Ich habe Sie gerade mit Ihrer Kollegin auf dem Gang plaudern sehen. Schaffen Sie es dabei noch, Ihre Arbeiten pünktlich zu erledigen?“ Sie sind natürlich ärgerlich und möchten sich rechtfertigen. Damit Ihnen in Situationen wie dieser kein „falsches Wort“ herausrutscht, haben wir Ihnen passende Antworten für Vorwürfe aller Art zusammen gestellt.

Unpünktlichkeit

„Frau Müller, kommen Sie eigentlich immer so unpünktlich ins Büro?“

„Nein, Herr Schubert, nur heute. Morgen bin ich wieder pünktlich.“

Verfügbarkeit

„Wo stecken Sie denn den ganzen Tag? Ich versuche schon seit Ewigkeiten, Sie zu erreichen.“

„Normalerweise bin ich an meinem Arbeitsplatz. Ich war allerdings gerade im Materiallager, um etwas zu holen. Wie kann ich Ihnen helfen?“

Telefon

„Frau Lübbert, hören Sie denn nie das Telefon klingeln?“

„Selbstverständlich. Ich war allerdings gerade nicht in meinem Büro.“

Suche

„Frau Jork, können Sie denn die Sachen nicht mal so ablegen, dass ein normaler Mensch sie finden kann?“

„Gern, Herr Oberwichtig, was genau suchen Sie denn?“

Wissen

„Sie wissen wohl gar nicht Bescheid?“

„Doch, aber bei Fragen zur Buchhaltung ist Frau Disse Ihre richtige Ansprechpartnerin.“

Bezahlung

„Für welche Arbeiten werden Sie eigentlich bezahlt?“

„Es tut mir leid, dass Sie unzufrieden sind. Was kann ich verbessern?“

Tipp:

Reagieren Sie auf Vorwürfe besser mit Gelassenheit – Sie kommen damit weiter.

Sollte sich Ihr Chef mal völlig im Ton vergreifen, dann verlassen Sie ganz ruhig das Büro, und sagen Sie: „Herr Müller, Sie sind jetzt gerade sehr aufgebracht. Ich komme später noch einmal zu Ihnen, dann können wir in Ruhe über die Angelegenheit sprechen. Bis dahin gehe ich zurück in mein Büro.“

Sprechen Sie ihn nach einer Stunde erneut an. Sie werden sehen, dass er sich in dieser Zeit sichtlich beruhigt hat und ihm dieser Ausrutscher Leid tut.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Souverän in Konfliktsituationen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside