So bauen Sie persönliche Stärken aus


Wenn Sie sich fragen, warum Ihre Kollegin auf dem besten Wege ist, eine tolle Karriere zu machen, und Sie nicht, dann liegt die Antwort nahe, dass sie die Bessere von Ihnen beiden ist. Aber das muss nicht stimmen.

Der amerikanische Konzern IBM hat in einer Untersuchung seiner Mitarbeiter herausgefunden, dass nur 10 % der geleisteten Arbeiten als Kriterium für eine Beförderung gelten. Vielmehr sind es zu 30 % das Image eines Mitarbeiters und zu 60 % die Fähigkeit, den Chef auf die eigenen Qualitäten aufmerksam zu machen.

Auch wenn diese Zahlen auf deutsche Verhältnisse nicht exakt übertragbar sind, so ist der Faktor Eigenwerbung dennoch nicht zu unterschätzen und für den nächsten Karrieresprung immens wichtig.

Überzeugen Sie durch Selbst-PR

Stellen Sie sich selbst und Ihre Leistungen immer wieder dar. Sprechen Sie über Verbesserungsvorschläge, die Sie gemacht haben, oder über erfolgreiche eigene Projekte. Erzählen Sie Ihrem Chef davon, wenn Sie es zum Beispiel geschafft haben, einen aufgebrachten Kunden so zu beruhigen, dass er doch wieder bei Ihnen bestellt.

Suchen Sie sich Hilfestellung und Unterstützung

Wenn Sie eine Person im Unternehmen haben, die Ihnen besonders gut gewogen ist, um so besser. Sie kann Ihnen mit wichtigen Hilfestellungen zum Verständnis innerbetrieblicher Abläufe zur Seite stehen. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie in einem Unternehmen neu sind. Zeigen Sie keinen falschen Ehrgeiz, und nehmen Sie diese Hilfe an. Seien Sie sicher, dass trotz Förderung kein Weg an perfekter Arbeit vorbeigeht.

Profilieren Sie sich

Meetings, Konferenzen, Mitarbeiterbesprechungen und ähnliche Treffen eignen sich besonders, um sich bei Mitarbeitern und Vorgesetzten gleichermaßen Gehör zu verschaffen.

Beachten Sie dabei aber folgende Grundsätze:

  • Gehen Sie positiv auf die Ideen anderer ein.
  • Führen Sie diese Gedanken weiter.
  • Tragen Sie eigene Ideen und Vorschläge als solche vor, nicht als bereits beschlossene Sache.
  • Fallen Sie anderen Rednern nicht ins Wort.
  • Reden Sie nicht ohne Unterbrechung.
  • Argumentieren Sie nicht zu hartnäckig für oder gegen einzelne Punkte.
  • Reden Sie verständlich und natürlich, nicht aufgesetzt und überheblich.

Machen Sie auf sich aufmerksam

Überzeugen Sie andere von Ihren Stärken und Fähigkeiten. Stellen Sie dabei deutlich erkennbar heraus, welchen Nutzen Ihr Chef und damit das Unternehmen davon hat. Wenn Sie zum Beispiel das Ordnungstalent sind, dann sollten Sie Ihrem Chef anbieten, das neue Archivsystem zu erarbeiten.

Arbeiten Sie auf der richtigen Stelle?

Wenn Sie Spaß an Zahlen haben, ordentlich sind und Ihnen betriebswirtschaftliche Abläufe vertraut sind, dann leisten Sie in der Service-Abteilung bestimmt gute Arbeit, aber im Controlling-Team könnten Sie Ihre Neigungen und Stärken optimal für das Unternehmen einsetzen. Wenn das bei Ihnen der Fall sein sollte, dann sprechen Sie Ihren Chef darauf an, und machen Sie ihm einen konkreten und gut durchdachten Vorschlag. „Herr Wichtig, ich habe meine große Stärke im Controlling-Bereich. Ich würde deshalb gern die Controlling-Abteilung unterstützen. Ich habe in den letzten Monaten Fach-Seminare zu diesem Thema besucht und freue mich über eine neue Herausforderung. Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, die ich Ihnen gern kurz vorstellen möchte.“

Wenn Sie Fehler machen

Stehen Sie zu Ihren Fehlern, schieben Sie nicht die Schuld auf andere, und tragen Sie die Verantwortung. Machen Sie deutlich, dass Sie zuverlässig und charakterstark genug sind, um auch mit Niederlagen umzugehen.

Vorsicht!

Bei allen strategischen Tipps für den Erfolg auf der Karriereleiter sollten Sie immer berücksichtigen: Arbeiten Sie an sich, aber hüten Sie sich davor, sich selbst untreu zu werden. Wenn Sie sich als Mensch völlig verbiegen, kann auch das zum Stolperstein für Ihre Karriere werden.

 

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