Lesertipp: Manchmal breche ich die Etiketteregeln


Das empfehlen Leserinnen:

„Normalerweise achte ich sehr darauf, dass ich mich an die Regeln der Etikette halte“, erzählte mir die Assistentin der Geschäftsleitung Katja P.

„Aber manche Situationen, finde ich, erfordern auch, dass ich sie breche, denn meiner Meinung gilt der Grundsatz: Höflich ist, was als höflich empfunden wird. Kürzlich saß ich allein mit einer älteren Dame im Zugabteil, die laut niesen musste und mich dann erwartungsvoll anblickte. In dieser Situation nahm ich mir die Freiheit, die Regel zu brechen und ‚Gesundheit’ zu wünschen. Denn ich wusste: Das empfindet die Dame als höflich. Hätte ich geschwiegen, wäre sie unangenehm berührt gewesen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Stil & Etikette' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside