Kurztipp: "Gesundheit" und "Mahlzeit" - So reagieren Sie darauf


Es gibt sie immer noch, die Zeitgenossen, die einem (nicht nur) um die Mittagszeit ein fröhliches "Mahlzeit" zurufen. Wussten Sie das: Der Zuruf "Mahlzeit" ist ein Überbleibsel für den Wunsch "Gesegnete Mahlzeit", der früher als höflicher Gruß zur Mittagszeit galt. Auch wenn Sie mit diesem veralteten Tagesgruß überhaupt nichts mehr anfangen können, brauchen Sie denjenigen, der ihn verwendet, nicht zu belehren, dass er nicht mehr ganz up to date ist. Sie sind aber auch nicht gezwungen, Ihrem Kollegen den gleichen Gruß zuzurufen. Antworten Sie dann einfach mit "Hallo" oder "Guten Tag". Diese Grußformen sind höflich und auch zur Mittagszeit korrekt.

"Gesundheit" zu wünschen ist allerdings nach den aktuellen Etiketteregeln passee. Nirgendwo müssen Sie laut "Gesundheit" rufen, wenn ein Kollege oder eine Kollegin niest. Es gilt, dass sämtliche Körpergeräusche nicht kommentiert werden. Außerdem ist bei der steigenden Zahl von Allergikern das ständige "Gesundheit" nicht nur sinnlos, sondern auch störend.

Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside - Den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch diese Ausgabe kostenlos an!