Haben Sie als Sekretärin und Assistentin eine positive Ausstrahlung?


Haben Sie sich schon einmal überlegt, welches Image Sie als Sekretärin und Assistentin in Ihrem Unternehmen genießen und wie stark Ihre persönliche Ausstrahlungskraft auf Ihren Chef und Ihre Kollegen am Arbeitsplatz ist?

Das ergab eine Studie in den USA:

Der berufliche Erfolg eines Mitarbeiters ist nur zu 10% von der Leistung am Arbeitsplatz abhängig – denn Leistung wird vorausgesetzt. Zu 30 % hängt beruflicher Erfolg vom Image und zu 60 % von Kontakten und vom Bekanntheitsgrad ab. Deshalb sollten Sie die Bedeutung Ihrer persönlichen Ausstrahlung auf Ihren Erfolg als Sekretärin und Assistentin nicht unterschätzen und Ihr Augenmerk besonders auf die folgenden Faktoren richten:

1. Ihr eindrucksvolles äußeres Erscheinungsbild.

Ein gepflegtes Aussehen von Kopf bis Fuß trägt wesentlich zur positiven Einschätzung Ihrer Person bei.

 2. Die Kultur Ihrer Umgangsformen.

Denn Form hat auch etwas mit Format zu tun. Je selbstverständlicher Sie die geltenden Etiketteregeln beherrschen, desto souveräner erscheinen Sie nach außen, desto mehr Format zeigen Sie.

 3. Den Ausdruck Ihrer Stimme, vor allem am Telefon.

Achten Sie darauf, nicht zu schnell oder zu schrill zu sprechen. Vermitteln Sie am Telefon auch in hektischen Phasen Ruhe und Ausgeglichenheit. Der Anrufer darf nichts von Ihrer „Genervtheit“ mitbekommen. Das wäre unprofessionell.

 4. Ihre körpersprachliche Selbstdarstellung.

Sie hat viel mit der Fähigkeit zu gewinnender, nonverbaler Kommunikation zu tun hat: ein aufrechter Gang, eine ungezwungene Haltung, ein fester Händedruck und offener Blick, das unbefangene Auf-den-anderen-Zugehen, ein freundliches, ungezwungenes Lächeln.

 5. Ihre Gewandtheit in Wort und Schrift.

Wenn Sie das Gefühl haben, Defizite im Bereich Kommunikation zu haben, können ein guter Korrespondenz- und ein Rhetorikkurs viel bewirken.

 

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