Gute Selbstpräsentation ist Karrierefaktor Nummer 1


Das Auftreten, das Benehmen und eine natürliche Souveränität sind für Ihre Karriere wichtiger als alle Zeugnisse und auch das viel gerühmte Netzwerken. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität Darmstadt. Die Benimmregeln sind ein Spiegel der Zeit. Wer seinem Gesprächspartner das Wort abschneidet, sich bei Tisch schlecht benimmt oder unpassend gekleidet ist, legt sich auf dem Weg zum beruflichen Erfolg selbst Steine in den Weg. Denn egal, ob Treffen mit dem Chef, Kunden oder Kollegen – nach wie vor ist es der erste Eindruck, der zählt und sich im Nachhinein kaum rückgängig machen lässt. Mit Höflichkeit, Rücksichtnahme und Persönlichkeit sammeln Sie im Berufsleben wichtige Punkte. Natürlich ist Ihr Fachwissen Grundvoraussetzung und auch das Netzwerken sollten Sie nicht vernachlässigen. Doch Ihr persönliches Auftreten wird von Ihrem Umfeld wesentlich höher bewertet als bisher vermutet.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Selbstpräsentation' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside