Endlich Klarheit: Jetzt hat das Dresscode-Rätselraten ein Ende


Wissen Sie genau, welche Kleidung von Ihnen erwartet wird, wenn von "Business Attire", "Smart Casual" oder von "Come as you are" die Rede ist? Der große Knigge zeigt Ihnen im Beitrag "Dresscodes von A – Z" alle gängigen Dresscodes auf und verrät Ihnen, wie Sie sich im Rahmen der gesetzten Grenzen stilvoll und angemessen kleiden. Denn viele der neuen Dresscodes erscheinen dem "Uneingeweihten" geheimnisvoll. Man hat sie vielleicht schon einmal gehört, einige verwenden sie, doch kaum jemand weiß genau, was bestimmte Dresscodes wirklich bedeuten. Und das Internet stiftet beim Thema Dresscode leider mehr Verwirrung als es hilft: Bei der großen Auswahl an widersprüchlichen Dresscode-Angaben weiß kaum noch einer, was er glauben soll.

Der Große Knigge bringt Ihnen mit seinem Beitrag "Dresscodes von A – Z" ein für alle Mal Klarheit! Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Knigge-Trainer 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie aber jetzt schon hier auf Sekada Daily.

Dresscode: Business/Business Attire

Diese Begriffe können Sie als Synonyme verstehen: Business, Business Wear, Business Attire, Bürokleidung oder auch Day Informal oder Tenue de Ville. Sie umschreiben allesamt ein offizielles Tages-Outfit, das im Geschäftsalltag von Managern getragen wird.

  • Für Herren heißt dieser Dresscode: dezenter dunkler Anzug oder eine dezente Kombination wie weißes/helles einfarbiges oder dezent gemustertes Hemd, schwarze Schuhe, schwarzer Gürtel, dunkle Socken und eine elegante Krawatte. Ergänzt werden kann dieses Outfit um ein Einstecktuch.
  • Für Damen heißt dieser Dresscode: ein dezentes Kostüm oder ein elegantes Tageskleid (ein sogenanntes "One-Piece") in knieumspielender Länge (ggf. mit Blazer). Geschlossene Schuhe und Strumpfhosen gehören zu diesem Dresscode dazu. Alternativ zu Kostüm oder Kleid können Sie sich auch für einen eleganten Hosenanzug entscheiden.

Typische Anlässe für "Business Attire"

Das offizielle Tages-Outfit wird in Chefetagen tagtäglich getragen. Auch bei Business-Verantstaltungen wie Messen, Kongressen, Empfängen oder Kundenbesuchen gilt dieser (häufig ungeschriebene) Dresscode.

Alternativen zur Business-Bluse

Lautet der Dresscode "Business", darf die Dame heutzutage auch ein edles einfarbiges T-Shirt unter dem Blazer tragen. Für Herren gilt diese Regelung allerdings nicht: Für ihn gehört ein Hemd mit Kragen sowie die Krawatte dazu.

Dresscode: Business Casual

Wähend "Private Casual" ein nicht offizielles Outfit umschreibt, ist mit dem Dresscode "Business Casual" halboffizielle Kleidung gemeint. Sie geben sich geschäftsmäßig, drücken über die Kleidung jedoch auch Ihre Individualität aus. Die Wirkung: professionell und lässig zugleich.

  • Für Herren heißt dieser Dresscode das z. B.: sportliches Jackett mit Kord- oder Stoffhose, Rollkragenpullover/Poloshirt oder offenes Hemd. Keine Krawatte, aber auch keine Jeans. Sowohl helle als auch dunkle Farben sind akzeptiert. Den schwarzen Schnürschuh dürfen Sie auch gegen einen braunen Lederschuh oder einen Slipper tauschen.
  • Bei Frauen heißt dieser Dresscode das z. B.: Kombinationen aus Hose/ Rock mit Shirt/Bluse und Blazer. Alternativ passt ein sportliches Kostüm. Geeignete Schuhe sind z. B. Pumps, aber auch Slingpumps, Peeptoes oder Ballerinas.

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Typische Business-Casual-Anlässe

"Business Casual" ist in Branchen wie der Sport-, IT- oder Medienbranche die gängige Bürokleidung. Manchmal finden Sie sie auch in Abteilungen vor, die keinen direkten Kundenkontakt haben. Manche "After-Work-Events" (Veranstaltungen direkt nach der Arbeit) haben den "Business Casual" zum Dresscode. Wenn Sie als Mann "Business Attire" tragen, nehmen Sie die Krawatte ab und legen ggf. Ihr Sakko ab. Als Frau tauschen Sie ggf. Schuhe, Schmuck und Handtasche, um der Bürokleidung die Strenge zu nehmen. Wenn in Ihrem Büro sowieso der Business-Casual-Dresscode gilt, kommen Sie so, wie Sie sind.