Der kleine Servietten-Knigge: Wohin mit der Serviette?


Servietten sind in jedem Restaurant und an jeder festlich gedeckten Tafel eine Selbstverständlichkeit. Doch gerade deshalb stellen sich in Bezug auf den korrekten Umgang mit ihnen im Alltag immer wieder zahlreiche Fragen. „Wo gehört die Serviette beim Essen hin?“, „Was tun, wenn sie auf den Boden fällt?“ und, und, und.

Der große Knigge hat die Antworten auf die häufigsten Praxisfälle. Der große Knigge – Mit Takt und Stil zum Ziel. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Knigge-Trainer 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier ...

Platzierung der Serviette

1. Wohin mit der Serviette vor dem Essen?

Die Serviette wird unmittelbar vor dem ersten Gang vom Tisch genommen und zu einem Rechteck gefaltet auf den Schoß gelegt. Die beste Art, eine mittelgroße Serviette dort zu platzieren, ist folgende: Falten Sie die Serviette etwa zu einem Drittel ein, und legen Sie sie so auf den Schoß, dass der Knick zum Tisch zeigt und die offene Seite zu Ihnen. So können Sie die innen liegende Hälfte zum Mund führen und die „Schmutzfläche“ danach innen verstecken.

Vorteil: Der Teil der Serviette, der mit Ihrer Kleidung in Berührung kommt, bleibt immer sauber, da Sie sich mit dem eingefalteten Drittel vor dem Trinken die Lippen abtupfen können.

Die Serviette wird nicht um den Hals geknotet oder gar ins Hemd bzw. den Gürtel gesteckt, auch wenn Ihre Bluse oder Krawatte noch so teuer war.

Achtung: Wenn es einen Gastgeber/eine Gastgeberin gibt! Traditionell gab die Gastgeberin ein nonverbales Signal an ihre Bediensteten, indem sie die Serviette in den Schoß legte. Das bedeutete: Der Service kann beginnen. Achten Sie als Gast auch heutzutage auf das Verhalten des Gastgebers, bevor Sie Ihre eigene Serviette auf den Schoß legen.

2. Wohin mit der Serviette während des Essens?

Ehe Sie zum Glas greifen, tupfen Sie sich die Lippen kurz ab. So vermeiden Sie unschöne Fettspuren. Denken Sie daran, den Teil der Serviette, der mit Ihren Lippen in Berührung gekommen ist, nicht auf Ihre Kleidung zu legen. Ansonsten bleibt die Serviette während des gesamten Essens auf Ihrem Schoß.

3. Wohin mit der Serviette, wenn Sie während des Essens aufstehen?

Seit einiger Zeit mehren sich Veröffentlichungen, in denen zum Ablegen der Serviette während des Essens Folgendes empfohlen wird: Legen Sie Ihre Serviette auf den Stuhl/auf der Stuhllehne ab, falls Sie – etwa bei einem Buffet – während des Essens den Tisch verlassen wollen. Das ist eine Sitte aus den USA, die in Deutschland nicht gilt!

Der deutsche „Parkplatz“ für die Serviette während einer Unterbrechung des Essens ist nach wie vor links neben dem Gedeck. Diese Regel hat ihren Sinn: Wenn alle Gäste ihre Serviette links ablegen, kommt niemand durcheinander, welche Serviette seine ist. Außerdem stehen rechts vom Gedeck die gefüllten Gläser, sodass das Aufnehmen und Ablegen der Serviette ein Pannenrisiko darstellen kann.

4. Wohin mit der Serviette nach dem Essen?

Sie falten die Serviette locker entgegen dem Originalkniff – um Schmutzspuren zu verdecken – und legen sie links neben Ihrem Teller ab. Auch für Papierservietten gilt: Sie gehören neben den Teller und nicht mehr darauf. Denn das Bedienungspersonal muss in vielen Fällen die Teller spülmaschinenfertig in der Küche abgeben. Das bedeutet, dass auf dem Teller befindliche Speisereste von der Papierserviette getrennt werden müssten. Um dem Personal das zu ersparen, platzieren Sie die Serviette neben dem Teller.

Was Sie tun sollten, wenn Ihnen die Serviette auf den Boden fällt, lesen Sie in den aktuellen Tipps & Trends des Großen Knigge. Klicken Sie hier ... und fordern Sie Ihr kostenloses Kennenlernexemplar jetzt an.