Das Ding mit der Pünktlichkeit: Wie pünktlich ist pünktlich?


Wissen Sie immer genau, wie viel Pünktlichkeit von Ihnen erwartet wird? Wann dürfen Sie ruhig eine Viertelstunde eher erscheinen und wann müssen Sie auf die Minute pünktlich sein?

5 gute Gründe, pünktlich zu sein

Wie ist es um Ihre Pünktlichkeit bestellt? Gehören Sie zu den Menschen, die immer zu früh an Ort und Stelle sind? Oder eher zu denen, die Verabredungszeiten als "unverbindliche Empfehlungen" verstehen? Es gibt viele gute Gründe, im Sinne des Gastgebers, des Veranstalters, des Gegenübers pünktlich zu sein.

1. Un-Pünktlichkeit ist un-ökonomisch

Andere Menschen warten zu lassen ist unhöflich und zumindest im Berufsleben ein teurer Luxus, schließlich werden die meisten Arbeitskräfte pro Zeiteinheit bezahlt. Und auch der Selbstständige, der pro Projekt bezahlt wird, kalkuliert mit einem Stundensatz.

Lässt ein Chef seine Kunden oder Mitarbeiter warten, sind die Wartenden meist zur Untätigkeit verbannt.

2. Schluss mit Machtspielen: Seien Sie beim Thema Pünktlichkeit Vorbild

Sicher kennen Sie das: Im Berufsleben kommt in der Regel immer die mächtigste Person zu spät. Dies ist eine Machtdemonstration. Die Belegschaft nimmt dies zähneknirschend hin und denkt wahrscheinlich während der Wartezeit an die vielen Aufgaben, die noch auf sie warten.

Eine Führungskraft ist auch immer Vorbild und so sollte die moderne Führungsdefinition eigentlich lauten: Führung ist Dienstleistung für den Mitarbeiter. Ein Chef, der durch seine fehlende Pünktlichkeit sein Team warten lässt, dient ihm nicht gut. Allen ist geholfen, wenn Termine eingehalten werden und Veranstaltungen pünktlich beginnen.

3. Pünktlichkeit schont Ihre eigenen Nerven

Wer immer zu spät kommt, ist andauernd unter Zeitdruck und im Stress. Vielleicht können Sie es im Privatleben ab und zu mit Ihrer Pünktlichkeit nicht ganz so eng sehen, aber am Flughafen wird keine Maschine extra auf die warten. Oft müssen Sie einfach pünktlich sein, um keine Nachteile zu erleiden.

4. Durch Ihre Pünktlichkeit wirken Sie souverän und kompetent

Wer andere warten lässt oder ständig zu spät kommt, wirkt heute nicht mehr unbedingt wichtig und mächtig, sondern eher inkompetent. Schnell vermutet man einen Mangel an Organisationsgeschick oder eine nachlässige Haltung.

5. Ihr Gegenüber wird Ihnen Ihre Pünktlichkeit danken

Wie fühlen Sie sich, wenn Sie aus wenig triftigen Gründen auf den Handwerker, den Freund oder die Kundin warten müssen? Nimmt es jemand mit der Pünktlichkeit nicht sonderlich genau, lässt das auf mangelnde Wertschätzung und Achtsamkeit schließen - umgekehrt zeigen Sie durch Ihre eigene Pünktlichkeit, wie wichtig Ihnen der andere und das Treffen mit ihm ist.