Zeigen Sie Ihren Mitmenschen die Wertschätzung, die sie verdienen


"Was jemand denkt, merkt man weniger an seinen Ansichten als an seinem Verhalten." (Isaac Bashevis Singer). Körpersprache ist ein Zusammenspiel aus Gestik, Mimik und Haltung, die Sie kaum vollständig durch den Verstand kontrollieren können. Ihr Körper drückt eher unwillkürlich Ihre Einstellung zum Gegenüber aus. Wenn Sie keine Wertschätzung empfinden, werden Sie sie auch nicht glaubhaft ausdrücken können. Das ist auch der Grund, warum erlernte Gesten antrainiert wirken. Zurück bleibt das Gefühl: Irgendetwas stimmt hier nicht.

Die Basis Ihrer Wertschätzung: Was denken Sie über andere?

Oft fällt zuerst das auf, was stört: etwa die schrille Stimme, der harte Akzent, die wild gemusterte Krawatte. Es bedarf besonderer Aufmerksamkeit, um die Qualitäten und Stärken eines anderen wahrzunehmen. Überlegen Sie wofür Sie Ihre Wertschätzung zeigen könnten:

  • Was kann Ihr Gesprächspartner besonders gut/besser als andere/besser als Sie?
  • Wo engagierte er sich und brachte sich besonders ein?
  • Wann überraschte er Sie durch sein Verhalten oder die erzielten Resultate positiv?
  • Wofür sind Sie dankbar, wenn Sie an ihn denken?

Warum Wertschätzung das zentrale Thema ist, wenn es um Stil und Etikette geht, lesen Sie in Etikette heute - Mit Stil zum Erfolg.

Durch diese Denkansätze wird Ihnen der Wert Ihres Gegenübers deutlicher bewusst. Mit der richtigen Einstellung sind Sie bereit und fähig, den anderen anzuerkennen, dies durch Ihr Verhalten auszudrücken und Ihre Wertschätzung aus vollem Herzen zu zeigen.

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung indem Sie Ihr Gegenüber die 1. Geige spielen lassen

Die Wertschätzung für den anderen steht stets in Konkurrenz zum eigenen Ego. Was man an einem anderen schätzt, wertet einen selbst unter Umständen ab. Eine herausragende Qualität oder Begabung eines anderen weckt womöglich eher Neid als echte Bewunderung. Wer sich nicht selbst auch einmal an die zweite Stelle setzen und hinter einem anderen einreihen kann, hat Schwierigkeiten, anderen echte Wertschätzung zu schenken.

Zugegeben: Sich selbst zurückzunehmen ist nicht leicht. Doch es ist schon ein erster Schritt, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen. Ein zweiter ist, sich die vielfältigen Möglichkeiten von Wertschätzung vor Augen zu führen. Lassen Sie sich von den folgenden Vorschlägen inspirieren. So werden Sie auch in Ihrer Umgebung sicher reichlich Gelegenheiten entdecken, in denen Sie Ihre positive Einstellung dem anderen gegenüber zeigen können.

Authentische Wertschätzung kann man lernen. Wie lesen Sie in Etikette heute - Mit Stil zum Erfolg.

So zeigen Sie anderen im Alltag Ihre Anerkennung und Wertschätzung

Geben Sie den Menschen in Ihrem Umfeld die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu die Möglichkeiten Ihrer Körpersprache nutzen. Zeigen Sie zuvorkommendes Verhalten: Handeln Sie vorausschauend.
Beispiel: Legen Sie eine kurze Pause ein, bevor Ihre Zuhörer müde werden, oder bieten Sie Ihrem Gast eine zweite Tasse Kaffee an, bevor er danach fragen muss.
entgegenkommendes Verhalten: Nehmen Sie sich selbst/Ihre Ansprüche auch einmal zurück.
Beispiel: Bieten Sie der schwangeren Frau im Bus Ihren Sitzplatz an oder wählen Sie Gesprächsthemen, bei denen auch Ihre Begleitung mitreden kann.