Wie würden Sie entscheiden? - Wenn Sie ein zu teures Geschenk bekommen haben


Wie würden Sie entscheiden?

Nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen kommt Linda zurück an ihren Arbeitsplatz. Kaum betritt sie ihr Büro, grübelt sie schon wieder über die Frage nach, wie sie mit dem Weihnachtsgeschenk ihrer Kollegin Ines umgehen soll. An ihrem letzten Arbeitstag vor Weihnachten lag am Abend auf ihrem Schreibtisch das Geschenk von Ines. Zu Hause packte Linda es aus und entdeckte, dass Ines ihr einen sehr teuren Marken- Füllfederhalter geschenkt hatte.

„Hi, schöne Feiertage verbracht?“ Helga stürmt mit guter Laune in Lindas Büro und setzt sich auf die Schreibtischkante. „Oh, wohl eher nicht, wenn man dein sorgenvolles Gesicht betrachtet. Stimmt was nicht?“ „Doch, alles in Ordnung. Ich habe nur ein Problem“, antwortet Linda. Und sie erzählt Helga von dem teuren Geschenk, das sie eigentlich nicht annehmen will, weil sie sich sonst verpflichtet fühlt, beim nächsten Mal ein gleichwertiges Geschenk kaufen zu müssen oder das permanente Gefühl hat, der Schenkerin anderweitig einen Gefallen schuldig zu sein. Gleichzeitig will sie Ines natürlich nicht verletzen.

„Hm, eine heikle Angelegenheit“, meint Helga. „Also, ich wüsste an deiner Stelle auch nicht so recht, was ich da machen soll.“ Wie würden Sie anstelle von Linda handeln?


Das meint Tamara W.:

„Linda muss mit Ines unter vier Augen reden und ihr sagen, dass sie überrascht über das teure Geschenk war und ihr gleichzeitig auch nahe bringen, dass sie sich über die Geste an sich sehr gefreut hat. Sie sollte aber auch ehrlich anschließen, dass ihr der Wert des Geschenks ein unangenehmes Gefühl bereitet, weil sie sich automatisch zu einer Gegenleistung verpflichtet fühlt. Für die Zukunft sollte Linda mit Ines fest vereinbaren, gegenseitige Geschenke in einem bestimmten finanziellen Rahmen zu halten.

Begründung: Die Angelegenheit muss einfühlsam, aber ein für alle Mal geklärt werden. Sonst hat Linda ständig Schuldgefühle gegenüber Ines, und das stört die Zusammenarbeit.“


So würde Beate T. reagieren:

„Linda sollte Ines das Geschenk zurückgeben. Ein so teures Präsent von einer Kollegin kann sie einfach nicht akzeptieren. Das sprengt jeglichen Rahmen, zumal das Verhältnis ja nur kollegial und nicht freundschaftlich zu sein scheint. Linda sollte sich für die großzügige Geste bedanken, Ines aber erklären, dass sie das wertvolle Geschenk, vor allem im Rahmen der Unternehmenskultur, nicht annehmen kann.

Begründung: Normalerweise schenken sich Kollegen in einer Firma nicht so teure Geschenke. Wenn andere das mitbekommen, könnte schnell der Gedanke einer ,Seilschaft’ aufkommen.“


Diesen Tipp hat Cynthia Sch.:

„Linda sollte mit Ines in Ruhe sprechen und erst einmal herausfinden, warum diese ihr ein so wertvolles Geschenk gemacht hat. Zurückweisen muss sie das Geschenk nicht, nur klarstellen, dass die Präsente in Zukunft nicht mehr in diesem Rahmen ausfallen sollen.

Begründung: Ein Geschenk, das liebevoll ausgesucht wurde, zurückzuweisen, bedeutet eine Verletzung, die das Arbeitsverhältnis in Zukunft trüben könnte.“  

 

Weitere Tipps zum Thema 'Geschenke' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside