Wenn Sie sich Ihrem Chef gegenüber im Ton und in der Wortwahl vergriffen haben


Wenn eine Diskussion mit dem Chef einmal etwas heftiger wird, kann es schon passieren, dass Sie sich zu einem Satz hinreißen lassen, den Sie sich besser verkniffen hätten oder dass Sie sich im Ton oder in der Wortwahl vergreifen. Nun steht der Satz unwiderruflich im Raum.
Was jetzt? So gehen Sie damit um:

  1. Entschuldigen Sie sich sofort für Ihre verbale Entgleisung. Warten Sie nicht, bis Ihr Chef das peinliche Schweigen bricht, sondern gehen Sie offensiv mit Ihrem Fehler um. Formulierungstipp: „Für meine Bemerkung entschuldige ich mich. Sie war nicht in dieser Schärfe beabsichtigt. Was ich meinte, war ...“
  2. Leben Sie mit der Ablehnung. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Chef trotz Entschuldigung zunächst bei einer abweisenden Haltung bleibt. Machen Sie nicht den Fehler, sich deshalb wiederholt für Ihren Ausrutscher zu entschuldigen. Besser: Zeigen Sie Ihrem Chef in den folgenden Tagen, dass Sie ihn schätzen und keinesfalls die Absicht hatten, ihn zu beleidigen.
  3. Quälen Sie sich nicht mit Selbstzweifeln. Was passiert ist, ist passiert, Sie haben sich entschuldigt und mit Ihrem Verhalten ausgedrückt, dass Ihnender Vorfall leidtut. Jetzt müssen Sie auch für sich einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehen und nicht das Geschehene dauernd Revue passieren lassen.

 

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