Wenn Mitarbeiter sich sorgen, sinkt die Leistungsfähigkeit


Sie machen sich Sorgen um ihre Jobs. Sorgen beeinflussen das Arbeitsklima negativ, erhöhen den Stresspegel und führen zum Leistungsabfall. Sabine S. ist unsicher: Soll sie ihren Chef darauf ansprechen und, wenn ja, wie? 

 

So können Sie in so einer Situation vorgehen: 

  • Finden Sie in persönlichen Gesprächen mit Kollegen heraus, was die Mitarbeiter beschäftigt und welche Probleme sie sehen. 

  • Hören Sie genau zu, welche Lösungsansätze untereinander diskutiert werden. Sie können Ihrem Chef wertvolle Anregungen geben für spätere Meetings. 

  • Gibt es Mitarbeiter mit Schlüsselfunktionen, die sich bereits mit einem Stellenwechsel befassen? Teilen Sie Ihrem Chef dies sofort mit, damit er frühzeitig handeln kann. 

  • Versuchen Sie, der Schwarzmalerei entgegenzuwirken, indem Sie an frühere Umsatzschwankungen erinnern, die alle bewältigt wurden. 

  • Stärken Sie das Vertrauen in Ihren Chef, indem Sie seine Stärken kommunizieren: „Mit seinem Verhandlungsgeschick hat er viele Kunden zurückerobert. Wir sollten ihm vertrauen und ihn bestmöglich unterstützen.“

 

So wirken Sie einem Leistungsabfall der Kollegen entgegen. Sie haben einen anderen Zugang zu Ihren Kollegen als der Chef und können ihn über Ihre Erkenntnisse informieren, damit er rechtzeitig handeln kann, um Schlimmeres zu verhindern.