Wenn die Weihnachtsfeier ausfallen muss – So finden Sie die richtigen Worte für die Absage


In den letzten Jahren fand immer in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter statt? Sollte das in diesem Jahr nicht so sein, können Sie das Ausfallen der Weihnachtsfeier nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Wenn Sie mit so einer Firmentradition brechen, sollten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber informieren.

Was sind die Gründe für eine Absage der Weihnachtsfeier?

Letztendlich entscheidet Ihr Chef beziehungsweise die Unternehmensleitung ob eine Weihnachtsfeier stattfindet oder nicht. Sie müssen dann „nur“ noch die richtigen Worte finden. Die Gründe reichen von schlechter wirtschaftlicher Lage über Zeitmangel bis hin zu geringer Teilnahme bei der letzten Weihnachtsfeier. Alle Gründe dürfen Sie in der Absage der Weihnachtsfeier beim Namen nennen – Sie müssen die Wahrheit nicht beschönigen oder gar lügen. Trotzdem sollten Sie natürlich den richtigen Ton finden.

So nicht: Das Geschäftsjahr 2011 blieb weit hinter den Umsatzerwartungen zurück. Sie werden deshalb sicher verstehen, dass die betriebliche Weihnachtsfeier in diesem Jahr entfallen muss.

Das sagt Der SekretärinnenBriefeManager dazu: Dieser Satz ist herzlos formuliert und wirkt wenig bedauernd. Außerdem: Eine Weihnachtsfeier „entfällt“ nicht, sondern sie „fällt aus“.

Besser so: Wir hatten zu Beginn des Jahres mit guten Zahlen für das Jahr
2011 gerechnet. Wie viele von Ihnen jedoch wissen, sind die Dinge nicht so gekommen, wie wir uns das ausgemalt und gewünscht hatten. Ich habe deshalb eine schlechte Nachricht für Sie: Unsere Weihnachtsfeier werden wir in diesem Jahr ausfallen lassen müssen.

Wie eine vollständige Absage der Weihnachtsfeier aussehen kann, sehen Sie jetzt in den aktuellen Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers. Denn Der SekretärinnenBriefeManager ist Ihr persönlicher Manager für perfekte Korrespondenz. Und so erhalten Sie Ihr 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk ...