Von der Sekretärin zur (virtuellen) Team-Managerin


Wohl noch nie hat sich in der deutschen Wirtschaft so viel getan wie heute. Der Wandel wird überall deutlich: Hierarchien fallen, neue Organisationsformen entstehen, eine Vielzahl von neuen Aufgaben und Herausforderungen kommt auf Sie zu. Eigentlich ist es sogar noch etwas mehr: Es ist der Wandel Ihres Berufsbildes.

Die Epoche der "Team-Managerin" hat begonnen

Neben den klassischen Anforderungen an eine Chefsekretärin, Office-Managerin und Assistentin tendieren moderne Unternehmen zunehmend dazu, ihren Sekretärinnen die Aufgaben einer selbstständigen Team-Managerin zu übertragen. Das heißt: Sie übernehmen als rechte Hand Ihres Chefs die Führung und Koordination von Teams und Projekten.

Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin

Als Team-Managerin beschäftigen Sie sich weniger mit klassischen Büro- und Verwaltungsaufgaben Sie kümmern sich stattdessen vor allem um die organisatorische und menschliche Koordination von verschiedenen Projektteams innerhalb Ihres Unternehmens. Als Sekretärin in einem kleineren Unternehmen werden Sie häufig ganz automatisch mit den Aufgaben des Team-Managements konfrontiert, weil Ihre Firma nicht so eindeutig in Abteilungen organisiert ist wie ein Großunternehmen. Die Koordination des Einsatzes von Monteuren, Außendienstmitarbeitern und sonstigem Personal liegt hier fast immer in den Händen der Chefassistentin.

Die Kunden Ihres Unternehmensrücken noch mehr ins Zentrum Ihres Aufgabenfeldes

Je stärker Sie sich für die Organisation von Teams einsetzen, die Kundenkontakt haben, desto mehr werden auch Sie selbst mit Kundenbelangen konfrontiert werden. Für die Verbesserung der Kundenorientierung und eine hohe Servicequalität sind Sie als Team-Koordinatorin in hohem Maße mitverantwortlich.

Mitarbeitermotivation ist nicht mehr allein Sache Ihres Chefs

Als Team-Managerin ist es auch Ihre Aufgabe, den Team-Mitgliedern bestimmte Schritte und Zielsetzungen nahezubringen und zu erklären. Dazu gehört auch, die Mitarbeiter positiv auf ihre Aufgaben einzustimmen und sie zu motivieren.

An Ihre Flexibilität werden hohe Anforderungen gestellt

Weil sich Ziele und die damit verbundenen Aufgaben schnell ändern, formieren sich auch immer wieder neue Teams. Neue Spezialisten stoßen hinzu, andere werden für den Einsatz in anderen Projekten abberufen. Sie müssen sich also immer wieder auf neue Kollegen und unterschiedliche Menschen einstellen.

Als Team-Managerin betreuen Sie vielfach auch virtuelle Teams

Die zunehmende Globalisierung in der Wirtschaft erfordert die weltweite
Zusammenarbeit von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten. Verschiedene unabhängige, selbstständige Unternehmenseinheiten arbeiten projekt- oder aufgabenbezogen zusammen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Einen wichtigen Schwerpunkt bilden dabei "virtuelle Produkte". Sie sind als Prototypen im Computer gespeichert und werden mit dessen Hilfe individuell und maßgeschneidert gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern in der ganzen Welt weiterentwickelt. Erst dann werden sie tatsächlich produziert. Unternehmen, Lieferanten, Kooperationspartner und Kunden an den verschiedenen Standorten sind durch moderne Kommunikationstechnik und Datennetze miteinander verbunden. Als qualifizierte Team-Managerin mit hervorragenden Sprachkenntnissen übernehmen Sie die Koordination.

Assistenz & Sekretariat inside – Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie am Ball!

Und so sieht Ihr Büro der Zukunft als virtuelle Team-Managerin aus
Eine Vielzahl von Daten, Nachrichten und Informationen laufen in Ihrem Sekretariat ein. Ihre Aufgabe wird es sein, diesen Daten- und Informationsfluss zwischen den Beteiligten zu steuern und zu koordinieren. In virtuellen Teams sind Sie wichtiges kommunikatives Bindeglied. Sie werden für viele – z. B. Home-Worker, Kooperationspartner und Außendienstler – die Ansprechpartnerin sein.