Test: Sind Sie eine gute Zuhörerin?


Im täglichen Arbeitsalltag wird aufmerksames Zuhören oft zur Herausforderung. Zu viele Dinge (einschließlich unserer eigenen Gedanken) konkurrieren um unsere Aufmerksamkeit.

Aber: Wenn Sie gut zuhören können, haben Sie langfristig in Ihrem Berufsleben viele Vorteile: 

  • Ihre Gesprächspartner fühlen sich von Ihnen ernst genommen und sprechen gerne mit Ihnen. Dadurch erhalten Sie einen Informationsvorsprung.
  • Sie können zwischen den Zeilen lesen und viele Dinge erspüren, die anderen nicht auffallen.
  • Sie gewinnen Sympathien, weil Sie den anderen das Gefühl geben, sie sind interessante Gesprächspartner.
  • Wenn Sie genau zuhören, verstehen Sie die Botschaften richtig. Missverständnisse und die damit verbundenen Konflikte treten selten auf.

Machen Sie den folgenden Test und erfahren Sie, ob Sie es bereits zur Meisterin im Zuhören gebracht haben.

Kreuzen Sie nach jeder Aussage die Antwort an, die Ihnen am meisten entspricht:

oft – manchmal – selten

1. Nach Meetings frage ich andere Teilnehmer, worum es ging und welche Entscheidungen getroffen wurden.

2. Während Meetings schalte ich ab, ohne es zu merken und ertappe mich dann selbst dabei, dass ich nicht konzentriert dabei bin.

3. Wenn mich jemand anruft oder in mein Büro kommt, beende ich sofort meine Tätigkeit und widme meinem Gegenüber meine volle Aufmerksamkeit.

4. Ich mache mir Notizen, wenn ich Informationen am Telefon erhalte oder an einem Meeting teilnehme.

5. Ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht, weil ich nicht genau aufgepasst habe, wenn ich Informationen erhalten habe.

6. Andere haben mir gesagt, dass ich eine gute Zuhörerin bin.

7. Wenn ich Informationen bekomme oder mich mit jemandem nicht störungsfrei unterhalten kann, wiederhole ich das Gesagte, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.

8. Auch wenn ich durch ein Telefongespräch unterbrochen werde, versuche ich, gleichzeitig an meiner derzeitigen Aufgabe weiterzuarbeiten.

9. Mir wurde gesagt, dass ich eine gute Gesprächspartnerin bin, auch wenn ich mehr Zeit mit Zuhören als mit Sprechen verbringe.

10. Wenn ich mit anderen rede, beobachte ich gleichzeitig ihre Körpersprache und ihren Gesichtsausdruck und höre nicht nur auf ihre Worte.


Aussagen 1,2,5 und 8: Geben Sie sich für jedes „selten“, das Sie angekreuzt haben 5 Punkte, für jedes „manchmal“ 3 Punkte und für jedes „oft“ 0 Punkte.

Aussagen 3,4,6,7,9 und 10: Geben Sie sich für jedes „oft“, das Sie angekreuzt haben 5 Punkte, für jedes „manchmal“ 3 Punkte und für jedes „selten“ 0 Punkte.

Ergebnis:

Wenn Sie zwischen 40 und 50 Punkte erreicht haben, dann sind Sie eine Meisterin des Zuhörens. Sie können sich gut konzentrieren und genau aufnehmen, was andere sagen, auch wenn Sie die Person, die Ihnen die Informationen übermittelt nicht besonders mögen. Sie lesen sehr gut "zwischen den Zeilen", weil Sie auch nonverbale Signale, also die Körpersprache des Gegenübers beobachten. Und Sie können in langen Meetings die wichtigen Informationen gut herausfiltern.

Wenn Sie zwischen 20 und 39 Punkte erreicht haben, dann ist Ihre Fähigkeit zuzuhören durchschnittlich. Meistens erfassen Sie das Wesentliche, das gesagt wurde. Allerdings gibt es Situationen, in denen Sie Schwierigkeiten haben, sich voll zu konzentrieren. Vielleicht, weil Sie öfter zwei Dinge gleichzeitig machen, z. B.: Telefonieren und einen Brief am Computer fertig schreiben. Schauen Sie sich noch einmal die Aussagen an, bei denen Sie 0 Punkte erreicht haben. In diesen Bereichen können Sie sich noch verbessern.

Wenn Sie zwischen 0 und 19 Punkten erreicht haben, gehen Ihnen häufig wichtige Informationen verloren. Stellen Sie z. B. fest, dass Sie in einem Meeting den Faden verloren haben, dann setzen Sie sich sofort ganz aufrecht hin und schauen den Sprecher direkt an. Machen Sie sich Notizen von dem, was gesagt wurde, auch wenn Sie sie vielleicht nicht brauchen. Allein die Tätigkeit hält Ihre Aufmerksamkeit im Meeting wach. Und wenn Sie jemand bei einer wichtigen Aufgabe unterbricht, dann legen Sie die Unterlagen beiseite. Schauen Sie die Person direkt an. So passiert es Ihnen sicher nicht, dass Sie sich zehn Minuten später fragen: "Was sollte ich jetzt gleich für ihn erledigen?"

 

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